Contact Close

Katholische Stiftungshochschule München

Campus München

Preysingstr. 83

81667 München

Telefon: +49 89 48092–1271

Telefax: +49 89 48092–1900

Anfahrtsplan

Geländeplan

Campus Benediktbeuern

Don-Bosco-Str. 1 

83671 Benediktbeuern

Telefon: +49 8857 88-500

Telefax: +49 8857 88-599

Anfahrtsplan

Geländeplan

News_17_Vaterforschg_sw.jpg

 

Broschüre „Das ist mal was Neues würd’ ich sagen - Angebote für Väter von Kindern mit Behinderung“

 

Wandern,  Zelten gehen oder eine Radtour machen – für Väter mit einem Kind mit Behinderung sind diese typischen Sommerferienaktionen eine große Herausforderung. Spezielle Freizeitangebote für Väter von Kindern mit Behinderung sind auch heute immer noch eine Seltenheit. Deswegen hat das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration in den vergangenen fünf Jahren das Projekt „Arbeit mit Vätern von Kindern mit Behinderung“ an der Bildungs- und Erholungsstätte Langau finanziell unterstützt.

 

Ziel des Projekts: aufbauend auf den langjährigen Erfahrungen der Bildungs- und Erholungsstätte, Angebote für Väter zu entwickeln und die dabei gewonnenen Erfahrungen interessierten Trägern und Einrichtungen zugänglich zu machen. Wissenschaftlich begleitet wurde das Praxisprojekt durch die Katholische Stiftungsfachhochschule München, Campus Benediktbeuern, in Kooperation mit dem Institut für Praxisforschung und Projektberatung München.

Aus dieser Begleitforschung ist die Broschüre „Das ist mal was Neues, würd‘ ich sagen“ entstanden. Sie gibt Tipps und Anregungen, wie inklusive Vater-Kind-Angebote gestaltet und bekannt gemacht werden können und will gezielt Anbieter und Einrichtungen ermutigen, das Thema „Väterarbeit“ aufzugreifen und weiter zu intensivieren. Diese kann kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden unter www.bestellen.bayern.de.

 

Forschung & Entwicklung , Hochschule