Contact Close

Katholische Stiftungshochschule München

Campus München

Preysingstr. 83

81667 München

Telefon: +49 89 48092–1271

Telefax: +49 89 48092–1900

Anfahrtsplan

Geländeplan

Campus Benediktbeuern

Don-Bosco-Str. 1 

83671 Benediktbeuern

Telefon: +49 8857 88-500

Telefax: +49 8857 88-599

Anfahrtsplan

Geländeplan

news_gendersens_Sprache_18.jpg

 

Geschlechtersensible Sprache an der KSH

 

Sprache ist eines der wichtigsten Ausdrucksmittel in unserer Gesellschaft, das auch Werte vermittelt und unsere individuellen Ansichten sowie unsere gesellschaftlichen Vorstellungen beeinflusst. Die Sprache an unserer Hochschule ist demnach ein zentrales Instrument, um zu verdeutlichen, dass wir alle Menschen gleichberechtigt behandeln. Dies gilt in allen Situationen und für alle Texte: wissenschaftliche Texte von Lehrenden und Studierenden, die direkte Ansprache, PR-Texte, Prozessbeschreibungen und vieles mehr.

 

Die Frauenbeauftragten der KSH, Prof. Dr. Anna Noweck und Prof. Dr. Julia Seiderer-Nack, geben nun eine wichtige Empfehlung bzw. einen ausführlichen Leitfaden im Umgang mit der geschlechtersensiblen Sprache an der KSH - und zeigen damit deutlich auf, dass eine solche Sprech- und Schreibweise mit der richtigen Taktik weder kompliziert noch unnötig lang sein muss.

 

> die Empfehlungen finden Sie auf auf der Webseite der Frauenbeauftragten

 

 

 

Hochschule , Studierende