Contact Close

Katholische Stiftungshochschule München

Campus München

Preysingstr. 83

81667 München

Telefon: +49 89 48092–8271

Telefax: +49 89 48092–1900

Anfahrtsplan

Geländeplan

Campus Benediktbeuern

Don-Bosco-Str. 1 

83671 Benediktbeuern

Telefon: +49 8857 88-500

Telefax: +49 8857 88-599

Anfahrtsplan

Geländeplan

news_einfuehrungstage_okt18.jpg

 

Gelungene Einführungstage an beiden KSH-Standorten

 

In der ersten Oktoberwoche begrüßte die Hochschule ihre Erstsemester. Am Campus München starteten 402 Frauen und Männer mit ihrem Studium, in Benediktbeuern sind es 177. Während der "Einführungswoche" erhielten die Neuankömmlinge einen ersten intensiven Einblick in ihr bevorstehendes Studium. Nach einer Willkommensrede durch den Präsidenten der KSH, Prof. Dr. Hermann Sollfrank, lernten die Erstsemester zunächst die Dekane und auch Studiengangsleitungen kennen. Danach ging es vor allem darum, sich auf dem Campusgelände mit seinen verschiedenen Einrichtungen zu orientieren: die "Erstis" konnten sich an Führungen beteiligen, an themenspezifischen Infovorträgen oder auch einfach nur am geselligen Beisammensein.

 

Ein herzliches Dankeschön geht hier vor allem auch an die Studierendenvertretungen beider Standorte, die maßgeblich zum Gelingen der Einführungstage beigetragen und für ein sehr herzliches Willkommen gesorgt haben. Der Dank der Hochschule gilt zudem dem Förderverein Katholische Stiftungshochschule München e. V., der in diesem Jahr die Ausstattung der Tutorinnen und Tutoren mit roten T-Shirts übernommen hat: "Für uns als Organisatoren der Einführungstage ist es eine enorme Bereicherung, durch den Förderverein eine so großzügige Unterstützung erfahren zu haben. Durch die T-Shirts konnten wir einen Wiedererkennungswert untereinander, aber vor allem für die Erstsemester schaffen. Das durch die Shirts geschaffene Gemeinschaftsgefühl hat zu einer starken Identifizierung mit der Sache und der Hochschule geführt und wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen", sagt Jonas Feichtl, Studierendenvertretung AK Einführungstage.

 

Und ja, das ist es auch, was wir nun allen Erstsemestern in ihrem Studienverlauf wünschen: eine hohe Identifikation und Begeisterung für ihr Studium. Nochmals viel Erfolg beim Einstieg!

 

Hochschule , Studierende