Contact Close

Katholische Stiftungshochschule München

Campus München

Preysingstr. 95

81667 München

Telefon: +49 89 48092–900

Telefax: +49 89 48092–1900

info.muc@ksh-m.de

Geländeplan

Campus Benediktbeuern

Don-Bosco-Str. 1 

83671 Benediktbeuern

Telefon: +49 8857 88-500

Telefax: +49 8857 88-599

info.bb@ksh-m.de

Geländeplan

news_kirchenasyl_dez20.jpg

 

Digitales Forum "Quo Vadis Kirchenasyl?" am Internationalen Tag der Menschenrechte

Uhr

 

Unter diesem Titel fand am 10.12.2020, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“ ein digitales Forum statt. Es wurde geplant und durchgeführt von Studentinnen und Studenten des Vertiefungsbereiches „Migration, Integration und Inklusion“ (Manfred Bosl und Prof. Dr. Susanne Nothhafft). Vorausgegangen war der Veranstaltung die intensive Beschäftigung mit dem aktuellen Thema „Kirchenasyl“, das insbesondere durch den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Bamberg gegenüber der Äbtissin Mechthild Thürmer OSB zu Bestürzung und Protest geführt hatte. Ihr wurde „Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt“ vorgeworfen, weil sie durch die Gewährung von Kirchenasyl für eine ausreisepflichtige Asylbewerberin aus Eritrea die Rücküberstellung der Geflüchteten nach Italien im Rahmen des Dublin-Verfahrens „verhindert“ habe.

 

Die KSH München, vertreten durch ihren Präsidenten Prof. Dr. Hermann Sollfrank, hat sich in einem Positionspapier für den Erhalt des Kirchenasyls und ganz konkret gegen die Kriminalisierung der Äbtissin und aller anderen im Kirchenasyl Schutzsuchenden und der Kirchenasyl Gebenden ausgesprochen.

 

An dem digitalen Forum nahmen die Äbtissin Mechthild Thürmer, Vertreterinnen und Vertreter der Katholischen Kirche (die auf unterschiedlichen Positionen Kirchenasyle in Bayern begleiten) und Studierende der KSH teil, um die gegenwärtige Situation von Menschen zu diskutieren, die Kirchenasyl in Anspruch nehmen und Kirchenangehörigen, die Kirchenasyl geben.

 

> Lesen Sie hier nun das Protokoll des Forums

 

 

Bildquelle: Adobe Stock/ Bilal

 

Hochschule , Studierende