Contact Close

Katholische Stiftungshochschule München

Campus München

Preysingstr. 83

81667 München

Telefon: +49 89 48092–900

Telefax: +49 89 48092–1900

info.muc@ksh-m.de

Geländeplan

Campus Benediktbeuern

Don-Bosco-Str. 1 

83671 Benediktbeuern

Telefon: +49 8857 88-500

Telefax: +49 8857 88-599

info.bb@ksh-m.de

Geländeplan

event_taiwan_ifausstellg_19.jpg

 

Taiwan Passport: die aktuelle Ausstellung am IF

Uhr

 

Eine grüne Schutzhülle für einen Reisepass. Ein praktisches Accessoire, um das Dokument vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen für die einen. Ausdruck von nationaler Identität und politisches Statement für die anderen. Auf der Hülle der Schriftzug: Taiwan Passport.


Bis vor wenigen Jahren trugen die offiziellen Reisedokumente des Inselstaates nur den Schriftzug Republic of China (ROC), aus dieser Zeit stammt die Idee einer Passhülle, die auf den Namen Taiwan hinweisen soll. Auch, wenn zwischenzeitlich die Reisepässe umgestaltet wurden und neben ROC dort auch Taiwan Passport steht, gibt es in Taipei immer noch einen Buchladen, der die Passhüllen verkauft.


Die Bilder der Ausstellung, die von Chih-Chieh Chuang und Michael Richter fotografiert wurden, greifen die lebendige Alltagskultur Taiwans in ihrer Widersprüchlichkeit und Vielfalt auf und hinterfragen aus unterschiedlichen Perspektiven den Blick der Betrachterin, des Betrachters auf ostasiatische Kultur und Lebenswelten.

 

Wann: bis Oktober, Öffnungszeiten: montags bis samstags, 8.00 - 20.00 Uhr

Wo: im 1. Stock des H-Baus (Gang)

 

Hochschule , München