Contact Close

Katholische Stiftungshochschule Münchenn

Campus München

Preysingstr. 83

81667 München

Telefon: +49 89 48092–900

Telefax: +49 89 48092–1900

info.muc@ksh-m.de

Geländeplan

Campus Benediktbeuern

Don-Bosco-Str. 1 

83671 Benediktbeuern

Telefon: +49 8857 88-500

Telefax: +49 8857 88-599

info.bb@ksh-m.de

Geländeplan

news_planspiel_nov19_much.jpg

 

Campus München: Ein Jahrgang im Planspiel

 

Am 6. November 2019 fand am Campus München der KSH ein neues, innovatives Lernformat für Studierende und Lehrende der Sozialen Arbeit statt: Ein ganztägiges Planspiel zu interdisziplinärer Fallarbeit. Im Zentrum stand die "Familie Belmadi", die durch ein Familienberatungszentrum sowie BezirkssozialarbeiterInnen, JugendarbeiterInnen und die Schulsozialarbeit unterstützt wurde. Weitere Rollen waren Nachbarn, Lehrerinnen und Lehrer oder Jugendbeamte der Polizei. Alle 220 Studierenden des dritten Semesters Soziale Arbeit agierten in mehreren Spielphasen in diesen Rollen. Begleitet wurden sie von rund 20 lehrenden KollegInnen der Fakultät Soziale Arbeit München, die die RollenträgerInnen mit dem Knowhow ihres wissenschaftlichen Hintergrundes unterstützten.

 

Spielorte waren die verschiedenen Praxisseminare, abera auch die vielen, verschiedenen Interaktionsprozesse im gesamten J-Bau, die quasi auf dem Gang stattfanden – wie im richtigen Leben. Beim Recherchieren bei den VertreterInnen der Bezugswissenschaften, dem Vernetzen der Rollen und dem spontanen Entfalten des Spielverlaufs entstanden erwartete und unerwartete Lernerfahrungen, die viele Studierende begeisterten. Ihren Abschluss fand diese intensive Auseinandersetzung in einer lebendigen Evaluationsrunde in der Campuskirche.

 

> Mehr Infos dazu in der ersten KSH-News-Ausgabe 2020

 

 

München , Studierende