Contact Close

Katholische Stiftungshochschule München

Campus München

Preysingstr. 95

81667 München

Telefon: +49 89 48092–900

Telefax: +49 89 48092–1900

info.muc@ksh-m.de

Geländeplan

Campus Benediktbeuern

Don-Bosco-Str. 1 

83671 Benediktbeuern

Telefon: +49 8857 88-500

Telefax: +49 8857 88-599

info.bb@ksh-m.de

Geländeplan

news_ksh_forschungsprojekt.jpg

 

Handlungsleitfaden "Qualitätsmerkmale bayerischer Mehrgenerationenhäuser"

 

Wie sichern und erhöhen wir nachhaltig die Qualität von Mehrgenerationenhäusern? Welche Rolle spielen sie für unsere Zukunft? Und wie können wir sie noch besser vernetzen? Von Dezember 2018 - Dezember 2019 forschte die KSH München im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales unter der Projektleitung von Prof. Dr. Egon Endres zu den gennanten Fragestellungen. Nun liegt der Handlungsleitfaden "Qualitätsmerkmale bayerischer Mehrgenerationenhäuser" vor.

 

Die Förderung und Weiterentwicklung der Bayerischen Mehrgenerationenhäuser ist ein zentraler Bestandteil der Generationenpolitik im Freistaat. Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungsorte, an denen das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Sie bieten Raum für gemeinsame Aktivitäten und schaffen ein nachbarschaftliches Miteinander in der Kommune. Mehrgenerationenhäuser stehen allen Menschen offen – unabhängig von Alter oder Herkunft. Jede und jeder ist willkommen. Der generationenübergreifende Ansatz gibt den Häusern ihren Namen und ist Alleinstellungsmerkmal: Jüngere Menschen helfen älteren Menschen und umgekehrt. Zielsetzung: Deren Arbeit soll durch ein Qualitätsmanagement noch weiter verbessert werden. Das Qualitätsmanagement, wiederum, unterstützt die Mehrgenerationenhäuser darin, die Qualität immer wieder neu herzustellen und abzusichern und nach „innen“ und „außen“ darzustellen.

 

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden wissenschaftsbasierte und anwendungsorientierte Kriterien der Qualitätsentwicklung in den Mehrgenerationenhäusern entwickelt, deren Umsetzung nun in Kooperation mit dem Landesnetzwerk der bayerischen Mehrgenerationenhäuser auf fachlicher und organisatorischer Ebene begleitet wird.

 

Der Handlungsleitfaden steht hier als PDF-Datei zur Verfügung.

 

 

 

 

Forschung & Entwicklung