Contact Close

Katholische Stiftungshochschule München

Campus München

Preysingstr. 95

81667 München

Telefon: +49 89 48092–900

Telefax: +49 89 48092–1900

info.muc@ksh-m.de

Geländeplan

Campus Benediktbeuern

Don-Bosco-Str. 1 

83671 Benediktbeuern

Telefon: +49 8857 88-500

Telefax: +49 8857 88-599

info.bb@ksh-m.de

Geländeplan

 

Campus München

Prof. Dr. Helga Schneider

Professorin für Pädagogik

-

 

Raum: J.304

Tel.: +49 89 48092-8211

E-Mail: helga.schneider@ksh-m.de

Sprechstunde: Achten Sie bitte auf die Hinweise im Newsticker

Aktuelles

News Ticker
Digitale Sprechstunde im Sommersemester 2021:

Vita & Funktionen

Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang

  • Dr. phil.
  • Diplom-Pädagogin (Univ.)
  • Diplom-Sozialpädagogin (FH)
  • staatlich anerkannte Erzieherin

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Didaktik und Methodik des Elementarbereichs
  • Bildungsdiskurse in der Pädagogik der Kindheit
  • EduLab: Konzipierung und Realisierung eines kindheitspädagogischen Lehr-Lernlabors

Funktionen an der KSH

  • Studiengangsleitung Kindheitspädagogik (B.A.)
  • Mitglied im Fakultätsrat Soziale Arbeit München

Weitere Funktionen und Mitgliedschaften

  • 2012-2016: Vorstandsmitglied im Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK-Bundesverband)
  • 2011-2013: Vorstandsmitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e. V. (BAG BEK)
  • 2011-2012: Mitglied in der Kommission zur Erstellung der Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit
  • 2011 - derzeit: Mitglied im Beirat des Verbands Katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern
  • 2011 - derzeit: Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e. V. (BAG BEK)

Publikationen

  • Helga Schneider (2021) Das Spiel der Jüngsten kompetent begleiten. Arbeitshilfe (in Druck). Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern.
  • Helga Schneider (2020) Zur Akademisierung des Fachpersonals im Feld der Kinderbildung, -erziehung und -betreuung. In: Jugendhilfe 58, 5, S. 462-467.
  • Tina Friederich, Helga Schneider (2020) Fachkräfte mit ausländischen Studienabschlüssen für Kindertageseinrichtungen. Wie Professionalisierung gelingen kann. Herausgeberband. Weinheim-Basel: Beltz Juventa.
  • Helga Schneider (2017) Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen im Arbeitsfeld Kita. Eine Information für Anstellungsträger. Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e. V., 1. Auflage. http://www.bag-bek.eu/fileadmin/user_upload/BroKipaed.pdf
  • Friederich, Tina; Lechner, Helmut; Schneider, Helga; Schoyerer, Gabriel & Ueffing, Claudia M. (Hg.) (2016) Kindheitspädagogik im Aufbruch. Professionalisierung, Professionalität und Profession im Diskurs. Herausgeberband. Weinheim-Basel: Beltz Juventa.
  • Schneider, Helga (2016) Professionalisierung ohne Kollektivierung? Zur Konstruktion der Profession im gegenwärtigen Diskurs der Kindheitspädagogik. In: Friederich, T.; Lechner, H.; Schneider, H.; Schoyerer, G. & Ueffing, Claudia M.: Kindheitspädagogik im Aufbruch. Professionalisierung, Professionalität und Profession im Diskurs. Weinheim-Basel: Beltz Juventa, S. 64-79.
  • Schneider, Helga (2015) Felnöni a globalizált világban - pedagógiai feladat az óvodában. Katolikus Pedagógia. Nemzetközi Neveléstudományi Szakfolyóirat, IV Évfolyam, 1-2 Szám (Forditotta: Zsuzsanna Lohn), S. 44-48.
  • Schneider, Helga (2014) Beobachtung ist Begegnung. In: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Bern, Schulverlag plus, S. 38-39.
  • Schneider, Helga (2013) Der Diskurs der Sprachförderung. In: Kieferle, C.; Reichert-Garschhammer, E. & Becker-Stoll, F. (Hg.): Sprachliche Bildung von Anfang an. Strategien, Konzepte und Erfahrungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 260-265.
  • Schneider, Helga (2012) Eine Kita für alle Kinder! Was inklusive Organisationsentwicklung dazu beitragen kann. In: KiTa aktuell. Zeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, Ausgabe Bayern, 24, 3, S. 65-67.
  • Schneider, Helga (2011) Über den Schatten springen. Inklusive Organisationsentwicklung und inklusive Didaktik in Kindertageseinrichtungen. In: MitgliederInfo für Kindergarten, Krippe & Hort, 1, S. 27-31.
  • Schneider, Helga (2011) Kinder als Ko-Konstrukteure von Wissen, Identität und Kultur. Was bedeutet dieses Bild vom Kind für die pädagogische Beobachtung? In: Welt des Kindes. Die Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen, 89, 3, S. 22-24.
  • Schneider, Helga (2011) Globalität - Bildung - Zivilgesellschaftliche Praxis. Perspektiven elementarpädagogischer Studiengänge in kirchlicher Trägerschaft. In: Nacke, B. (Hg.): Herausforderungen und Perspektiven. Katholische Fachhochschulen – Engagement für eine humane Gesellschaft. Erkelenz: Altius, S. 91-105.
  • Schneider, Helga (2011) Leben in einer globalisierten Welt. Ein Kompass für die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. In: Christ und Bildung. Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands, 57, 6, S. 10-13.
  • Schneider, Helga (2011) Qualität für Kinder! Weiterentwicklung der Qualifizierung des pädagogischen Personals für Kindertageseinrichtungen in Bayern. http://www.spd-landtag.de/downl/Erzieherinnenausbildung.pdf
  • Schneider, Helga (2010) Aufwachsen in einer globalisierten Welt. In: Rektorenkonferenz Kirchlicher Fachhochschulen (Hg.): Die Besten für die Kleinsten. Studiengänge der Bildung und Erziehung an kirchlichen Fachhochschulen. Freiburg: FEL, S. 35-39.
  • Schneider, Helga (2008) Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung in Kindertageseinrichtungen – strukturelle und didaktisch-methodische Aspekte. In: Pädagogik der Integration. Grundlagen, Ressourcen und praktische Umsetzung. Beiträge der allrussischen Konferenz. Krasnoyarsk (Russland), SFU, S. 174-186.
  • (2006) Das neue Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) – Auswirkungen auf die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung in Tageseinrichtungen. In: Gemeinsam Leben. Zeitschrift für integrative Erziehung, 14, 1, S. 36-39.
  • Schneider, Helga (2006) Alle sind gleich – Alle sind verschieden! Orientierungspunkte für die integrative Arbeit in Kindertageseinrichtungen. In: Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen, Kap. III.23. Hg. von Hildegard Rieder-Aigner. Regensburg: Walhalla.
  • Schneider, Helga (2005) Internationale Fachkonferenz „Integration in der frühen Kindheit – Early Childhood Inclusion“ in München. In: KinderTageseinrichtungen aktuell (KiTa). Fachzeitschrift für Leiterinnen der Tageseinrichtungen für Kinder, Ausg. Bayern, 17, 5, S. 114-117.
  • Schneider, Helga (2003) Erzieherinnen und Kreativität. Subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit. Diss., Hamburg: Kovac.
  • Schneider, Helga (2003) „Gemeinsame Erziehung im Elementarbereich“. Erste Fachkonferenz im Rahmen des Begleitforschungsprojekts „Qualitätsstandards für Integrationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen der LH München“. In: KinderTageseinrichtungen aktuell (KiTa). Fachzeitschrift für Leiterinnen der Tageseinrichtungen für Kinder, Ausg. Bayern, 15, 11, S. 234-235.
  • Schneider, Helga (2000) Kreativität erkennen. Zugänge zum schöpferischen Denken und Handeln von Kindern. In: Unsere Jugend 52, 5, S. 218-227.
  • Schneider, Helga (1997) " 'Schön' - was ist das? Anmerkungen zur ästhetischen Erziehung und Bildung im Vorschulalter". In: KinderTageseinrichtungen aktuell (KiTa). Fachzeitschrift für Leiterinnen der Kindergärten, Horte und Krippen, Ausg. Bayern, 9, S. 251-253.