Campus Benediktbeuern

Prof. Dr. Ralf Gaus

Professor für Religionspädagogik

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Raum: K216

Tel.: +49 8857 88-552

E-Mail: ralf.gaus@ksh-m.de

Sprechstunde: n.V.

Vita & Funktionen

Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang

  • 08/18-02/19 Guest Researcher an der Australian Catholic University (ACU) und dem LaSalle Institute, Campus Melbourne sowie an den ACU Campus Brisbane und Sydney
  • Seit WS 2014 Professor für Religionspädagogik
  • 2009-2014 Religionslehrer i.K., Hauptabteilung Schulen, Diözese Rottenburg-Stuttgart Von 2012-2014 Referent für Globales Lernen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (50% Projektstelle angesiedelt an der Hauptabteilung Schulen der Diözese Rottenburg
  • 2008 Referent für Auswahl, Bildung und Frühförderung. Referat Grundauswahl und Frühförderung, Cusanuswerk. Bischöfliche Studienförderung, Bonn
  • 2002-2007 wissenschaftlicher Angestellter bei Prof. Dr. Albert Biesinger, Lehrstuhl für Religionspädagogik, Kerygmatik und kirchliche Erwachsenenbildung, Universität Tübingen
  • 2000-2003 Koordinator und Betreuer der kirchlichen Hörfunkredaktion „Kreuz & Quer“, der ersten kirchlichen Redaktion von Jugendlichen für Jugendliche, des Jugendprogramms des SWR „DASDING“ bei der Kath. Rundfunkarbeit am SWR

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • globales und ökumenisches Lernen im Religionsunterricht
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Menschenrechte, Erinnerungskultur

Funktionen an der KSH

  • Modulbeauftragter für die Praxisphasen (seit 2014)
  • Studiengangsleitung "Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit" (seit 2014)
  • Mitglied des Fakultätsrats (seit 2023)
  • Prodekan Fachbereich "Soziale Arbeit" (2015 - 2017)
  • Mitglied des Fakultätsrats (2015 - 2019)

Weitere Funktionen und Mitgliedschaften

  • Mitglied des Beirats des RPZ Bayerns
  • Mitglied der Konferenz der Religionspädagog*innen an bayerischen Universitäten
  • Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik
  • Member Editorial Board des Journal of Religious Education (seit 2019)
  • Member of ISREV (International Seminar on Religious Education and Values)
  • Mitglied im Arbeitskreis "rBNE" des AKRK
  • Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Gottesbeziehung in Familien
  • Mitglied der deutschsprachigen Konferenz theologischer Studiengänge an den katholischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (2017-2020)
  • Mitglied im Landesarbeitskreis Bildung für Eine Welt Baden-Württemberg (LAK)
  • Mitglied des Deutschen Katecheten-Verein
  • Mitglied des Ruth-Cohn-Instituts Württemberg

Forschung

  • Aktuelle Forschungsvorhaben finden Sie unter ResearchGate External Link IconExterner Link
  • Was tun Religionslehrerinnen und -lehrer zu Globalem Lernen im Religionsunterricht? (2022): In qualitativen Interviews unter Religionslehrer*innen in verschiedenen Bundesländern wird erhoben, was sie zu Globalem Lernen tun. Diese werden nach der Situationsanalyse (Adele Clarke) ausgewertet und für die religionspädagogische Praxis fruchtbar gemacht.
  • REMEMBER - Erinnerungen an den Holocaust im Religionsunterricht (2020): Buchpublikation 2020 erschienen: External Link IconExterner Link
  • Liquid jobs in liquid church: pastoral professionals and their potential for change (2022): Goal: Pastoral ministry in Germany is currently facing the question of identity and relevance in many different ways. We focus on the community leaders (GemeindereferentInnen) in order to make a well-founded and constructive contribution to orientation, transformation and innovation. To this end, an empirical and generative survey will help to identify competencies and resources in order to make the pastoral care profile compatible with today's inner and outer church milieus.

Vorträge

  • Schulpastoral in multiplen Krisen Tag der Schulpastoral und schulbezogenen Jugendarbeit, Erzbistum München und Freising, Rosenheim, 11.07.2021
  • "Jugend und Corona - Impulse für die Jugendarbeit", Tagung des Stadtdekanats Stuttgart, Stuttgart/Zoom, 11.03.2021
  • „Angewandte Theologie an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaft. WAS will und kann Angewandte Theologie? Wissenschaftstheoretische Programmatik“, Paderborner Symposium zur Angewandten Theologie, Paderborn/Zoom 28.01.2020
  • „Didaktische Inspirationen für rBNE vom Globalen Lernen“, 44. Symposium der AKRK-Sektion Didaktik: "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Herausforderung für religionspädagogisches Forschen und Handeln", Würzburg 23.01.2020 Download PDF IconPDF Download Open PDF IconPDF Öffnen
  • Reli for Future - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Religionsunterricht (BNE), Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Esslingen a.N., Lehrerfortbildung 18.11. - 19.11.2020
  • Global Learning in RE as diversity Learning, 2nd International Conference on Religious Education, Melbourne, 11.02.2020
  • „Land unter? Zur theologischen und politischen Aufarbeitung der sexuellen Missbrauchsfälle in Australien“, Workshop, „Sexualisierte Gewalt in der Kirche“, Studientag der kath. theol. Fakultät, Universität Tübingen, 06.06.2019
  • B.Sc. Nachhaltiges Regionalmanagement, Hochschule für Forstwirtschaft, Rottenburg a.N., 23.04.2019
  • Jahrestagung des LAK Baden-Württemberg, Stuttgart, 12.07.2018
  • „Intergenerationales Erzählcafé – eine politische Methode zur Begleitung von Transformationsprozessen? Überlegungen am Beispiel Benediktbeuern“, auf: Entwicklung findet Stadt, Kongress von MISEREOR und theol. Zeitschrift CONCILIUM, Frankfurt a.M., 29.05.2018 (mit (studentischer) Präsentation)
  • Fachtag „Umweltbildung und Schöpfungsverantwortung - Motivation und praktische Bildungsansätze für eine zukunftsfähige und gerechte Welt.“ Zentrum für Umwelt und Kultur, Benediktbeuern 15.03.2018
  • Fortbildungstag für Religionslehrerinnen und –lehrer an Grund-, Haupt-, Förder- und Mittelschulen, Gars, 01.02.2018
  • Lehrgang der Schulbeauftragten in der Diözese Augsburg. Religion an der Schule: Leitaspekte der Qualitätssicherung und -entwicklung, Benediktbeuern 08.03.2017)
  • Fortbildungstag für Religionslehrerinnen und –lehrer an Grund-, Haupt-, Förder- und Mittelschulen, Gars, 15.11.2017
  • Fortbildungstag für Religionslehrerinnen und –lehrer an Grund-, Haupt-, Förder- und Mittelschulen, Gars, 04.02.2016)

Weiterbildung

  • Supervisor (DGSV*)
  • Gruppendynamischer Leiter (nach der DGGO, TOPS München-Berlin e.V.)
  • Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (RCI international)
  • Teile der Ausbildung „Beratende Seelsorge“ der DGfP

Publikationen

PDFs mit allen Publikationen downloaden
  • aktuelle Publikationsliste finden Sie unter Orcid.org
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  • Ralf Gaus (2021) Global (Citizenship) Education as inclusive and diversity learning in Religious Education
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  • Othmar Berg, Eva-Maria van den Berg, Norbert Brieden, Christoph Dröge, Ralf Gaus, Johannes Heger, Guido Hunze, Andrea Paul, Anne Sand, Markus Tomberg (2020) Leben Gestalten 3, Lehrerhandbuch für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium
  • Ralf Gaus (2020) Kurzer geschichtlicher Überblick: Australien in: Hilpert, Konrad/ Leimgruber, Stephan/ Sautermeister, Jochen / Werner, Gunda (Hg.): Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen im Raum von Kirche. Analysen – Bilanzierungen – Perspektiven [Quaestiones Disputatae, 309]., Freiburg i. Br. 2020, 54-59.
  • Ralf Gaus (2020) Bildungs- und Lehrplananalyse katholische Religionslehre an Gymnasien (Sek 1 und Sek 2, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen) in: Forschungsgruppe REMEMBER (Hg.): Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Empirische Einblicke und didaktische Impulse, Stuttgart 2020, 187-194.
  • Ralf Gaus (2019) Globales Lernen im Religionsunterricht in: Sautermeister, Jochen / Zwick, Elisabeth (Hg.): Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten? Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht, Paderborn, S. 337-347
  • Ralf Gaus (2019) Sultman, Wiliam: Cornerstone: Encountering the Spirit of Christ in the Catholic School, in: Journal of Religious Education, 66(3), S. 235-236,
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  • Markus Tomberg, Erarbeitet von Othmar Berg, Eva-Maria van den Berg, Norbert Brieden, Ralf Gaus, Johannes Heger, Guido Hunze, Anne Sand, Markus Tomberg (2019) Leben Gestalten 3, Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium
  • Ralf Gaus, Veronika Gaus und Friederike Gaus (2018) Warum gibt es für den Advent extra einen Kalender?, in: Biesinger, Albert/ Kohler-Spiegel, Helga/ Hiller, Simone: Warum haben wir sonntags frei? Wissen rund um religiöse Feste, München 2018, 38-43.
  • Markus Tomberg, erarbeitet von: Barbara Beier, Norbert Brieden, Edeltraud Gaus, Ralf Gaus (2018) Leben Gestalten 2, Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium
  • R. Gaus/ E. Gaus (2017) Fremde Heimat – Flucht und Migration im Religionsunterricht in: Entwurf; 2017; Friedrich Verlag; 0722-9151; S. 42-49
  • A. Biesinger, R. Gaus, E. Gaus (2016) Warum müssen wir sterben? Wenn Kinder mehr wissen wollen A. Biesinger, R. Gaus, E. Gaus; Warum müssen wir sterben? Wenn Kinder mehr wissen wollen ; 2016; Herder, Freiburg i.Br.; 978-3451321511 https://www.amazon.de/Warum-müssen-wir-sterben-Kinder/dp/3451321513
  • R. Gaus (2016) Globale Gerechtigkeit – ein Thema der Katechese vor Ort, in: And Justice for all. Gerechtigkeit als Thema der Katechese. Praxis Katechese, 2/2016. R. Gaus; Globale Gerechtigkeit – ein Thema der Katechese vor Ort, in: And Justice for all. Gerechtigkeit als Thema der Katechese. Praxis Katechese, 2/2016. ; 2016; München; S. 9-11
  • Ralf Gaus (2016) Medien und geschlechtliche Identität. Religionspädagogische Überlegungen, in: Geschlechtersensible Pastoral und Bildung. Studientag. Dokumentation, hrsg. v. Referat Frauenseelsorge, Erzbistum München und Freising Ralf Gaus; Medien und geschlechtliche Identität. Religionspädagogische Überlegungen, in: Geschlechtersensible Pastoral und Bildung. Studientag. Dokumentation, hrsg. v. Referat Frauenseelsorge, Erzbistum München und Freising ; 2016; S. 27-35
  • Ralf Gaus (2016) Spirituelle Fragen und Erfahrungen von erkrankten jungen Menschen – auch ein Bildungsanlass? Warum spirituelle Fragen und Erfahrungen von erkrankten jungen Menschen in den Klinikschulen aufgegriffen werden sollten, in: Spiritual Care. Zeitschrift für Spir R. Gaus; Spirituelle Fragen und Erfahrungen von erkrankten jungen Menschen – auch ein Bildungsanlass? Warum spirituelle Fragen und Erfahrungen von erkrankten jungen Menschen in den Klinikschulen aufgegriffen werden sollten, in: Spiritual Care. Zeitschrift für Spiritualität in den Gesundheitsberufen, 5/2016.4, S. 253-259
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  • N. Brieden/ E. Gaus/ R. Gaus/ G. Hunze/ M. Tomberg (2016) Leben Gestalten 1, Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium, Ausgabe für Baden-Württemberg und Niedersachsen - Neubearbeitung 2016, Klett-Verlag. N. Brieden/ E. Gaus/ R. Gaus/ G. Hunze/ M. Tomberg; Leben Gestalten 1, Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium, Ausgabe für Baden-Württemberg und Niedersachsen - Neubearbeitung 2016, Klett-Verlag. ; 2016; Klett, Stuttgart; 978-3-12-007055-9
  • R. Gaus (2015) Plädoyer für eine globale Perspektive. Globales und ökumenisches Lernen im Religionsunterricht, in: Notizblock 58/2015. R. Gaus; Plädoyer für eine globale Perspektive. Globales und ökumenisches Lernen im Religionsunterricht, in: Notizblock 58/2015. ; 2015; Rottenburg/N.; S. 3-6
  • R. Gaus (2014) Gerechtigkeit und Wirtschaft - Option für die Armen im Wirtschaftssystem des globalen Marktes, Entwurf für die Oberstufe, ReliS 1/2014. R. Gaus; Gerechtigkeit und Wirtschaft - Option für die Armen im Wirtschaftssystem des globalen Marktes, Entwurf für die Oberstufe, ReliS 1/2014. ; 2014; S. 42-47
  • A. Biesinger/ R. Gaus/ E. Gaus (2013) Wenn Kinder nach Gott fragen. Orientierung für Eltern A. Biesinger/ R. Gaus/ E. Gaus; Wenn Kinder nach Gott fragen. Orientierung für Eltern ; 2013; Herder, Freiburg i. Br.; 978-3451326721
  • R. Gaus (2013) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, hrsg. von KMK und BMZ, 2007 R. Gaus; Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, hrsg. von KMK und BMZ, 2007 ; 2013; Freiburg i. Br.; S. 76; IRP Freiburg: „themen IM RELIGIONSUNTERRICHT“, Soziale Gerechtigkeit; 2013
  • Könemann, Judith/ Mette, Norbert (Hg.) (2013) Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss Könemann, Judith/ Mette, Norbert (Hg.); Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss ; 2013; Schwabenverlag, Ostfildern; S. ; IRP Freiburg: „themen IM RELIGIONSUNTERRICHT“, Soziale Gerechtigkeit; 2013
  • Lang-Wojtasik, Gregor/ Klemm, Ulrich (Hg.) (2012) Handlexikon Globales Lernen Lang-Wojtasik, Gregor/ Klemm, Ulrich (Hg.); Handlexikon Globales Lernen ; 2012; Münster, Klemm-Oelschläger; 978-3-86281-042-0; IRP Freiburg: „themen IM RELIGIONSUNTERRICHT“, Soziale Gerechtigkeit; 2013
  • A. Biesinger/ R. Gaus/ E. Gaus (2010) Warum hat Gott die Welt gemacht? Antworten auf Kinderfragen A. Biesinger/ R. Gaus/ E. Gaus; Warum hat Gott die Welt gemacht? Antworten auf Kinderfragen ; 2010; Herder, Freiburg i. Br.; 978-3451330971
  • A. Biesinger/ R. Gaus/ E. Gaus (2009) Hört Gott uns, wenn wir beten? Wenn Kinder mehr wissen wollen A. Biesinger/ R. Gaus/ E. Gaus; Hört Gott uns, wenn wir beten? Wenn Kinder mehr wissen wollen, Freiburg i. Br.
  • A. Biesinger/ R. Gaus/ E. Gaus (2008) Warum müssen wir sterben? Wenn Kinder mehr wissen wollen A. Biesinger/ R. Gaus/ E. Gaus; Warum müssen wir sterben? Wenn Kinder mehr wissen wollen ; 2008; Herder, Freiburg i.Br.
  • R. Gaus (2007) ReligiON Air. Religiöse Radioarbeit mit Jugendlichen, R. Gaus; ReligiON Air. Religiöse Radioarbeit mit Jugendlichen, ; 2007; Schwabenverlag, Ostfildern; 978-3796613555