Herzlich willkommen im Praxis-Center der KSH München – Ihrer Anlaufstelle für alle Fragen und Anliegen rund um die praktischen Studienphasen. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen der Hochschule und den Praxisstellen.
Das Programm der KSH für 50 % mehr Praxis im Bachelorstudium Soziale Arbeit.
Die praktischen Studienphasen im Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) München zum Aufbau von Praxiskompetenz gliedern sich in drei Praxisphasen:
Diese Praxisphasen sind zentraler Bestandteil des Bachelorstudiums Soziale Arbeit und in die Gesamtkonzeption des Studiums eingebunden.
Isabella Blasini
Referentin Praxis-Center (Studiengänge Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik)
Sozialarbeiterin (B.A.), Kriminologin (M.A.)
+49 89 48092-8212
praxis-center@ksh-m.de
Gebäude 5/ Raum 5.105, Sprechzeit nach Vereinbarung
Das Praxisphasenmodell im Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) Benediktbeuern zum Aufbau von Praxiskompetenz gliedert sich in drei Praxisphasen:
Die Praxisphasen sind ein entscheidender Teil des Bachelorstudiums Soziale Arbeit und in die Gesamtkonzeption des Studiums eingebunden.
Referent:in Praxis-Center
praxis-center.bb@ksh-m.de
Das Praxisphasenmodell der Katholischen Stiftungshochschule München gliedert sich im berufsbegleitenden Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) in drei Praxismodule:
Hinweis zu Praxis II:
Je nach bisheriger Praxiserfahrung und Anrechnung von Praxiskompetenzen umfasst das Praktikum 11 Wochen, 22 Wochen oder Ihre Praxiserfahrung wird vollständig angerechnet. Außerdem können Sie die Praxiszeiten im Zeitraum von zwei Semestern (6. und 7. Semester) in einem Teilzeit- oder Blockpraktikum absolvieren.
Isabella Blasini
Referentin Praxis-Center (Studiengänge Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik)
Sozialarbeiterin (B.A.), Kriminologin (M.A.)
+49 89 48092-8212
praxis-center@ksh-m.de
Gebäude 5/ Raum 5.105, Sprechzeit nach Vereinbarung
Im Studiengang Studiengang Soziale Arbeit dual (B.A.) verbringen Sie viel Zeit in der Praxis: Die praxisorientierten Studienphasen finden während der Vorlesungszeit statt. Darüber absolvieren Sie in der vorlesungsfreien Zeit Praxiseinsätze beim Praxispartner.
Die regelmäßige wöchentliche Ausbildungszeit in der Praxis beträgt während der Vorlesungszeit 2 Tage (15,6 Std./Woche) und in der vorlesungsfreien Zeit 5 Tage (39 Std./Woche). Anders als im Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) werden im dualen Format die Pflichtpraktika in die Wochenstruktur des Studiums integriert. Um das (praktisch) Gelernte zu reflektieren und aufzuarbeiten, finden in der Vorlesungszeit Theorie-Praxis-Seminare statt.
Diana Haberl
Leitung Praxis, Alumni & Career
Dipl. Sozialpädagogin (FH), Sozialbetriebswirtin (IF)
+49 89 48092-8218
diana.haberl@ksh-m.de
Raum 5.104 am Campus München
Montag bis Donnerstag, 09.00 - 14.00 Uhr, Freitag 09.00 - 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Soziale Arbeit 2plus (B.A.) ist eine Variante des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit – mit einer anderen Zeiteinteilung der Seminare und Vorlesungen vor Ort: 2plus steht für 2 Präsenztage pro Woche und 2–3 Blockseminaren pro Semester.
Für Soziale Arbeit 2plus gelten dieselben drei Praxisphasen wie im regulären Studiengang Soziale Arbeit (B.A.):
Referent:in Praxis-Center
praxis-center.bb@ksh-m.de
Die praktischen Studienphasen im Studiengang Kindheitspädagogik (B.A.) zum Aufbau von Praxiskompetenz gliedern sich in drei Praxisphasen:
Diese Praxisphasen sind zentraler Bestandteil des Bachelorstudiums Kindheitspädagogik und in die Gesamtkonzeption des Studiums eingebunden.
Isabella Blasini
Referentin Praxis-Center (Studiengänge Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik)
Sozialarbeiterin (B.A.), Kriminologin (M.A.)
+49 89 48092-8212
praxis-center@ksh-m.de
Gebäude 5/ Raum 5.105, Sprechzeit nach Vereinbarung
Der Bachelorstudiengang Healthcare-Management (B.A.) beinhaltet ein praktisches Studiensemester. Dieses dient dem Kennenlernen des künftigen Arbeitsfeldes, dem Erwerb grundlegender Einsichten und Kompetenzen sowie der Reflexion.
Mit dem praktischen Studiensemester werden die Studierenden dazu befähigt, Management-Aufgaben in Gesundheitsbetrieben zunehmend selbständig zu übernehmen, eigene Projekte durchzuführen und eigenes und fremdes Managementhandeln zu evaluieren. Sie werden so an ihre spätere berufliche Tätigkeit herangeführt. Das praktische Studiensemester wird als Vollzeitpraktikum im 5. Semester durchgeführt und hat einschließlich der praxisbegleitenden Lehrveranstaltungen einen Umfang von 20 zusammenhängenden Wochen.
Manuela Glück
Referentin Praxis-Center (Pflegestudiengänge)
Gesundheits- und Krankenpflegerin (B.Sc.)
+49 89 48092-8489
manuela.glueck@ksh-m.de
Raum 5.105, Sprechzeit nach Vereinbarung
Der Bachelorstudiengang Pflegepädagogik (B.A.) beinhaltet ein praktisches Studiensemester. Dieses Praktikum dient der praktischen und beruflichen Erprobung pädagogisch relevanter Inhalte des zukünftigen Handelns von Pflegepädagog:innen in den Feldern der Lehre.
Das praktische Studiensemester wird als Vollzeitpraktikum im 5. Semester durchgeführt und hat einschließlich der praxisbegleitenden Lehrveranstaltungen einen Umfang von 20 zusammenhängenden Wochen.
Manuela Glück
Referentin Praxis-Center (Pflegestudiengänge)
Gesundheits- und Krankenpflegerin (B.Sc.)
+49 89 48092-8489
manuela.glueck@ksh-m.de
Raum 5.105, Sprechzeit nach Vereinbarung
Der Bachelorstudiengang Pflege (B.Sc.) befähigt zur Arbeit in pflegepraktischen Handlungsfeldern. Menschen aller Altersstufen sollen evidenzbasiert, also auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, durch Pflegehandeln bei der individuellen Krankheitsbewältigung unterstützt werden. Diese pflegerische Unterstützung findet in unterschiedlichen Fachgebieten und Versorgungsbereichen statt, also z. B. in Kliniken, ambulanten Diensten oder Altenhilfe- bzw. Behinderteneinrichtungen.
Während des siebensemestrigen Pflege-Studiums müssen 2.300 Praxisstunden bei kooperierenden Einrichtungen der KSH im Gesundheitswesen absolviert werden. Die Praxiseinsätze gliedern sich in Pflicht-, Vertiefungs- und weitere Einsätze. Die Koordination und Organisation der Praxiseinsätze ist Aufgabe der Hochschule.
Sie erhalten ein monatliches Gehalt.
Manuela Glück
Referentin Praxis-Center (Pflegestudiengänge)
Gesundheits- und Krankenpflegerin (B.Sc.)
+49 89 48092-8489
manuela.glueck@ksh-m.de
Raum 5.105, Sprechzeit nach Vereinbarung
Das Praxisphasenmodell der Katholischen Stiftungshochschule München gliedert sich im Studiengang Hebammenkunde (B.Sc.) in drei Praxismodule. Ein wesentliches Ziel der Praxisphasen ist es, die theoretisch erworbenen Praxisinhalte in der klinischen und außerklinischen Praxis unter Berücksichtigung der Evidence-based Practice umzusetzen, um die Studierenden für ihr zukünftiges berufliches Arbeitsfeld bestmöglich zu qualifizieren und vorzubereiten.
Insgesamt sind 2.200 Praxisstunden während der sieben Semester an verschiedenen Einsatzorten, wie im Kreißsaal, in der Schwangerenambulanz, auf der integrativen Wochenstation, auf der Pflegestation und im OP-Saal sowie in der Neonatologie und in der außerklinischen Praxis (freiberufliche Hebammen, außerklinische Geburtshilfe) zu absolvieren. In den einzelnen Modulen kann es mehrere Praxiseinsätze an verschiedenen Einsatzorten geben.
Sie erhalten ein monatliches Gehalt.
Ramona Eller
Referentin Praxis-Center (Hebammenkunde)
Hebamme
+49 89 48092-8497
ramona.eller@ksh-m.de
Gebäude 5/Raum 5.105, Sprechzeiten nach Vereinbarung
Das Praxisphasenmodell im Studiengang Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit (B.A.) gliedert sich in drei Praxisphasen:
Die Praktika sind ein entscheidender Teil des Bachelorstudiums Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit, die in die Gesamtkonzeption des Studiums eingebunden sind.
Maria Hübschmann-Mihalache
Referentin Praxis-Center (Religionspädagogik)
+49 8857 88-553
maria.huebschmann-mihalache@ksh-m.de
Prof. Dr. Ralf Gaus
Studiengangsleiter Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit (B.A.)
+49 8857 88-552
ralf.gaus@ksh-m.de
Raum: K 216
Im dualen Studium der Religionspädagogik und kirchlichen Bildungsarbeit (B.A.) arbeiten Sie 20 Stunden pro Woche in der Diözese (Praxisphase). Über wöchentliche Onlinelehre und zwei Kompaktwochen pro Semester in München oder Benediktbeuern (Theoriephase) kann das Studium u. a. vom Wohnort aus durchgeführt werden. Die Veranstaltungen sind so konzipiert, dass das erworbene theoretische Wissen direkt in der Praxis angewendet werden kann bzw. das Praxiswissen wiederum in die Veranstaltungen einfließt, sodass ein Theorie-Praxis-Zirkel entsteht.
Sie sind während des gesamten Studiums bei der Partnerdiözese angestellt und erhalten ein monatliches Gehalt.
Maria Hübschmann-Mihalache
Referentin Praxis-Center (Religionspädagogik)
+49 8857 88-553
maria.huebschmann-mihalache@ksh-m.de
Prof. Dr. Ralf Gaus
Studiengangsleiter Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit (B.A.)
+49 8857 88-552
ralf.gaus@ksh-m.de
Raum: K 216
Studierende des Doppelstudiums Soziale Arbeit + Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit verwenden Informationen und Formulare beider Studiengänge.
Beratungen zu den Praxisphasen erhalten Sie für Module im Studiengang Soziale Arbeit (3.4., 3.5., und 3.6.) und für Module der Religionspädagogik und kirchlichen Bildungsarbeit (P1, P2 und P3) von den Fakultätsreferentinnen.
Soziale Arbeit (B.A.) Benetikbeuern
Referent:in Praxis-Center
praxis-center.bb@ksh-m.de
Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit (B.A.)
Maria Hübschmann-Mihalache
Referentin Praxis-Center (Religionspädagogik)
+49 8857 88-553
maria.huebschmann-mihalache@ksh-m.de
Der Masterstudiengang Angewandte Versorgungsforschung (M.Sc.) verbindet Forschungs- und Anwendungsorientierung, indem er umfassende Methoden der Versorgungsforschung, der Forschungs- und Versorgungsethik und der Innovationswissenschaft vermittelt und gleichzeitig umfangreiche Möglichkeiten bietet, die erworbenen Kompetenzen in der Praxis anzuwenden.
Als Teilzeit-Studiengang mit vier Semestern (einschließlich der Masterarbeit) werden im Studienverlauf zwei Praktika absolviert. Ziel ist es, die theoretischen Inhalte der Lehrveranstaltungen in Praxisprojekten zu erproben. Die Module umfassen 80 bzw. 100 Stunden.
Manuela Glück
Referentin Praxis-Center (Pflegestudiengänge)
Gesundheits- und Krankenpflegerin (B.Sc.)
+49 89 48092-8489
manuela.glueck@ksh-m.de
Raum 5.105, Sprechzeit nach Vereinbarung
Der Masterstudiengang Bildung und Bildungsmanagement im Gesundheitssystem (M.A.) verbindet bildungswissenschaftliche Inhalte mit dem Bildungsmanagement und eröffnet dadurch den künftigen Absolventinnen und Absolventen einen breiten Arbeitsmarkt, indem sie als MultiplikatorInnen Verantwortung und zentrale Gestaltungsaufgaben in der Pflegebildungslandschaft übernehmen können.
Als Teilzeit-Studiengang mit vier Semestern (einschließlich der Masterarbeit) werden im Studienverlauf zwei Praktika absolviert. Ziel ist es, die theoretischen Inhalte der Lehrveranstaltungen in Praxisprojekten zu erproben. Die Module umfassen 80 bzw. 100 Stunden.
Manuela Glück
Referentin Praxis-Center (Pflegestudiengänge)
Gesundheits- und Krankenpflegerin (B.Sc.)
+49 89 48092-8489
manuela.glueck@ksh-m.de
Raum 5.105, Sprechzeit nach Vereinbarung
Der Masterstudiengang Midwifery-Led Care (M.Sc.) richtet sich an akademisierte Hebammen oder fachschulische ausgebildete Hebammen mit einem abgeschlossenen Studium und vermittelt erweiterte, wissenschaftlich fundierte Qualifikationen mit besonderem Fokus auf hebammengeleitete Arbeit, Lehre & Forschung in der Hebammenwissenschaft und Methoden zur interprofessionellen Vernetzung. Als berufsbegleitendes Präsenzstudium über fünf Semester (inkl. Masterarbeit) verbindet der Studiengang Theorie und Praxis auf hohem akademischem Niveau.
Im Modul 8 „Praxisvernetzung“ (Modulhandbuch) absolvieren die Studierenden 80 Stunden in einem praxisnahen Umfeld, um gezielt hebammenwissenschaftliche Erkenntnisse zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Im Modul soll speziell die Entwicklung und Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen im hebammengeleiteten Praxis-Umfeld geleistet werden.
Ramona Eller
Referentin Praxis-Center (Hebammenkunde)
Hebamme
+49 89 48092-8497
ramona.eller@ksh-m.de
Raum 5.105, Sprechzeit nach Vereinbarung
Ein Praktikum im Ausland bietet Ihnen die Chance, bereits während des Studiums professionelles Handeln in einem internationalen Kontext zu erleben. In der Regel sind Praktika im Ausland in allen Studiengängen möglich und erfolgen nach den gleichen Richtlinien wie im Inland.
Bitte kontaktieren Sie die Ansprechperson für Ihren Studiengang im Praxis-Center oder informieren Sie sich auf der Webseite Praktika im Ausland und über die Moodlekurse. Außerdem empfehlen wir Ihnen, an unseren Informationsveranstaltungen für Studierende teilzunehmen. Dort erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt im Studium.
| Titel der Veranstaltung | Arbeitskreis 4 für praxisanleitende Hebammen |
| Studiengang | Hebammenkunde |
| Termin/Uhrzeit | 19.11.2025, 10.00 - 12.15 Uhr |
| Setting | Online |
| ReferentInnen | Ramona Eller |
| Kosten | Kostenlos |
| Anmeldung | https://eveeno.com/AK4_25PALHEB |
| Sonstiges | Teilnahme vorbehalten für klinische und außerklinische Partner der KSH München im Studiengang Hebammenwesen 3 Fortbildungsstunden in Berufspädagogik |
| Themen | Kollegiale Beratung |
| Titel der Veranstaltung | Schwierige Anleitungssituationen meistern |
| Studiengang | Hebammenkunde |
| Termin/Uhrzeit | 28.11.2025, 08.30 - 15.00 Uhr |
| Setting | Präsenz |
| ReferentInnen | Friederike Aulenbacher/ Ramona Eller |
| Kosten | Kostenlos |
| Anmeldung | https://eveeno.com/schwierige_anleitungssituationen (max. 10 Teilnehmer) |
| Sonstiges | Teilnahme vorbehalten für klinische und außerklinische Partner der KSH München im Studiengang Hebammenwesen |
| Themen | Herausfordernde Situationen durch zielführende Nachbesprechungen mit Studierenden meistern |
| Titel der Veranstaltung | Arbeitskreis 1 für praxisanleitende Hebammen |
| Studiengang | Hebammenkunde |
| Termin/Uhrzeit | Donnerstag, 26.02.2026 10.00 - 12.15 Uhr |
| Setting | Online |
| ReferentInnen | Ramona Eller |
| Kosten | Kostenlos |
| Anmeldung | https://eveeno.com/Arbeitskreis1_26praxisanleitendeHebamme |
| Sonstiges | Teilnahme vorbehalten für klinische und außerklinische Partner der KSH München im Studiengang Hebammenwesen 3 Fortbildungsstunden in Berufspädagogik |
| Themen | Reflexionskompetenz fördern – aber wie? |
| Titel der Veranstaltung | Arbeitskreis 2 für praxisanleitende Hebammen |
| Studiengang | Hebammenkunde |
| Termin/Uhrzeit | Montag, 18.05.2026 13.00 - 15.15 Uhr |
| Setting | Online |
| ReferentInnen | Ramona Eller |
| Kosten | Kostenlos |
| Anmeldung | https://eveeno.com/Arbeitskreis2_26praxisanleitendeHebamme |
| Sonstiges | Teilnahme vorbehalten für klinische und außerklinische Partner der KSH München im Studiengang Hebammenwesen 3 Fortbildungsstunden in Berufspädagogik |
| Themen | Anleiten im Ausnahmezustand – Was tun, wenn alles schiefläuft? |