1. Kompetenzzentrum »Zukunft Alter«

Kompetenzzentrum »Zukunft Alter«

Das interdisziplinäre Kompetenzzentrum »Zukunft Alter« der Katholischen Stiftungshochschule München findet praxisnahe Antworten auf die Fragen von heute und morgen, bringt sich für eine am Menschen orientierte Entwicklung ein und trägt mit seiner Expertise zu einem guten Altern bei. Es bündelt die Expertise der Hochschule und lädt zum Austausch ein: Herzlich willkommen bei uns!

Das Kompetenzzentrum in Förderung der Freisinger Bischofskonferenz ist eine standortübergreifende Einheit zur themenspezifischen Forschungs-, Transfer- und Lehrkompetenz der Hochschule. Unter Berücksichtigung der drei Dimensionen Wissenschaft – Handlungsorientierung – Kompetenz bearbeiten wir ein bedeutsames gesellschaftliches Anliegen in der Verbindung von Theorie und Praxis.

Das Kompetenzzentrum stellt neben der administrativen Unterstützung die breite Vernetzung und Fachexpertise der Hochschule bereit und fungiert als bewährter zentraler Ansprechpartner für Anfragen aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kirche.

Veranstaltungen

Traditionell bieten wir mit unseren beiden Fachtagen - im Frühjahr in München und im Herbst in Benediktbeuern - wichtige Diskursformate zu aktuellen Fragestellungen im Themenbereich Alter/n an. Mit einer stetig wachsenden Zahl von Teilnehmenden aus Praxis und Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Kirche gehen von unseren Veranstaltungen wesentliche Impulse aus.

Darüber hinaus offerieren wir mit unserer etablierten Online-Ringvorlesung zur Mittagszeit "Mensch, Alter!" zu wechselnden altersbezogenen Fragestellungen sowie durch weitere thematische Veranstaltungen die Möglichkeit für Austausch, Kontakt und Vernetzung.

30.04., 11.06., 02.07.2026, immer von 12.00 - 13.00 Uhr
„Mensch, Alter!“ - die Online-Vortragsreihe zur Mittagszeit; die im Sommersemester 2026 zum Thema Prekäre Lebenslagen im Alter stattfindet.

06.11.2026, 13.00 - 16.00 Uhr
10 Jahre Kompetenzzentrum »Zukunft Alter« – der Jubiläumsfachtag am Campus Benediktbeuern

2026

  • Fachtag „Gerechtigkeit in Zeiten der Digitalisierung. Chancen, Hürden und Perspektiven für ältere Menschen“

2025

  • Fachtag „Digital dabei: Innovative Unterstützung für ältere Menschen“
  • Online-Ringvorlesung zur Mittagszeit: Mensch, Alter! „Angehörigen-Perspektiven“
  • Kinderuni „Pauls Oma hat Demenz"
  • Online-Ringvorlesung zur Mittagszeit: Mensch, Alter! „Altern in Zeiten des Klimawandels"
  • Young Academic Forum: „Alter und Digitalisierung“
  • Mensch, Alter! spezial: „Atmosphären (in) der Demenz: Wie entstehen resonante Räume?“
  • Fachtag „Zuhause rund um die Uhr versorgt? Wunsch und Wirklichkeit der Live-in-Betreuung im Alter“

2024

  • Online-Ringvorlesung zur Mittagszeit: Mensch, Alter! „Soziale Beziehungen im Alter“
  • Kinderuni „Pauls Oma hat Demenz“
  • Fachtag „Alter(n) und innovative Technologien: Selbstbestimmt leben mit Assistenzrobotern?!“
  • Online-Ringvorlesung zur Mittagszeit: Mensch, Alter! „Gesundheitsförderung im Alter“
  • Young Academic Forum: „Digitalisierung und Alter in Sozialer Arbeit und Gesundheit"
  • Mensch, Alter! spezial: „Teilhabechancen von Menschen mit Demenz – den Alltag aktiv gestalten“
  • Fachtag „Bewegt ins Alter – Gesundheitsförderung und Wohlbefinden durch körperliche Aktivität?"

2023

  • Online-Ringvorlesung zur Mittagszeit: Mensch, Alter! „Soziale Teilhabe im Alter“
  • Fachtag „Digitalisierung gestalten – Teilhabechancen für Menschen im Alter“
  • Online-Ringvorlesung zur Mittagszeit: Mensch, Alter! „Umgang mit der eigenen Endlichkeit“
  • Fachtag „Lebensqualität im Fokus: Hospiz- und Palliativversorgung im ländlichen Raum“

2022

  • Preisverleihung „Menschenrechte in der Medizin für Ältere" (Kooperationsveranstaltung mit der Josef und Luise Kraft-Stiftung)
  • Fachtag „Wohnen im Alter – auf der Suche nach nachhaltigen Lösungen”
  • Online-Ringvorlesung zur Mittagszeit: Mensch, Alter! „Selbstsorge im Alter“
  • Fachtag „Zukunft gestalten: Sorge – Pflege – Daheim“
  • Online-Ringvorlesung zur Mittagszeit: Mensch, Alter! „Altern mit einer Migrationsgeschichte“

2021

  • Lesung „Mehr Mut zum Altern. Über Glauben und Altern. Betrachtungen, Erzählungen und Gespräche" (mit Prof. Dr. Cornelia Behnke-Vonier und Herbert Vonier)
  • Ausstellung „Stille Heldinnen. Das Leben nachhaltig gestalten“ (in Kooperation mit der Josef und Luise Kraft-Stiftung)
  • Fachtag „Einsamkeit im Alter begegnen“
  • Online-Ringvorlesung zur Mittagszeit: Mensch, Alter! „Projekt Unruhestand? Übergänge ins Rentenalter“
  • Fachtag "Demenz und Kultur, Teil 2"

2020 und früher

  • 2020: Fachtag „Demenz und Kultur, Teil 1“
  • 2019: Fachtag „Menschenwürdiger Strafvollzug im Alter“
  • 2019: Fachtag“ Orte der Begegnung: Generationen verbinden, Zusammenhalt stärken“
  • 2018: Fachtag „Altern im ländlichen Raum“
  • 2016: Festakt zur Eröffnung des Kompetenzzentrums »Zukunft Alter« mit Festrede und Festgottesdienst
Forschung

Forschung mit Relevanz

Das Kompetenzzentrum »Zukunft Alter« forscht in Zusammenarbeit mit den verschiedensten Kolleg:innen an der KSH München: Fakultäts- und fachübergreifende Projekte sowie verschiedene Vorhaben zum Thema „Alter“ finden hier einen zentralen Ort an der KSH München.

Mit der Vertretung in der Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz im Schwerpunkt Versorgungsforschung - Digitalisierung - Ethik unterstreichen wir die Bedeutung des Themas für die Hochschule in der Forschung. Ein stetig wachsendes Drittmittelvolumen im Kompetenzzentrum unterstreicht die gesellschaftliche Relevanz und hohe Nachfrage nach den Themen des Zentrums. 

  • Ethische Dimensionen von Alltags-IT für ältere Menschen (EDIB) (Caritasverband München-Freising, zusammen mit Prof. Dr. Constanze Giese)
  • Angewandte Forschung zu ethischen und pflegerischen Aspekten der Pflegeassistenzrobotik
  • Verschiedene Projekte zur Wirksamkeit der Reform der Pflegeausbildungen (assoziierte Projekte, Leitung: Prof. Dr. Bernd Reuschenbach)

Die Beschreibungen zu den hier aufgeführten und zu weiteren Forschungsprojekten finden Sie unter Forschungsprojekte.

  • Psychopharmakaeinsatz in der stationären Versorgung (assoziiertes Projekt, Leitung: Prof. Dr. Anita Hausen)
  • Wirksamkeitsdimensionen Caritativen Handelns (EOM)
  • Bedeutung von Altern in Haft (in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Nürnberg)
  • Glaubensbezogene Selbstbilder älterer Menschen
  • Evaluation des Veranstaltungsprogramms KulturSalon+ (Beisheim Stiftung)
  • Covid-19 Erfahrungen des Personals in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen in Schweden, Italien, Deutschland und Großbritannien (in Zusammenarbeit mit der Universität Lund, Universität, Malmö, Tech4Care, University of East Anglia)
  • Kirche in der Corona-Krise – Bedürfnisse, Erfahrungen und Erwartungen älterer aktiver Gemeindemitglieder zur Zeit der Ausgangsbeschränkungen (in Zusammenarbeit mit der Diözese Augsburg)
  • Entwicklung und Evaluation der berufsbegleitenden Fortbildung als Generationenmanager/in (Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales)
  • Regionale Potentialanalyse mit SROI-Abschätzung für Ausbildungsanforderungen für eine alternde Gesellschaft
  • Systematisches Review zur Sozialen Arbeit in Palliative Care
  • Entwicklung eines Masterstudiengangs Community Health Nursing (Agnes-Karll-Gesellschaft)
  • Unterstützungsangebote für ältere Gefangene in den Bundesländern
  • Befragung der Generation 75+ der Stadt Bad Tölz (in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Tölz, Caritas)
  • Mehrgenerationenhäuser I-III (assoziierte Projekte)
  • OverBeas – Optimierung der Versorgung beatmeter Patienten in der außerstationären Intensivpfleg (assoziiertes Projekt, Leitung: Prof. Dr. Reuschenbach)

Die Beschreibungen zu den hier aufgeführten und zu weiteren Forschungsprojekten finden Sie unter Forschungsprojekte.

Lehre

Didaktische Vermittlung von Alter(n)sthemen

Das Kompetenzzentrum »Zukunft Alter« hat in Zusammenarbeit mit Professor:innen der KSH München zahlreiche Lerneinheiten im Themenbereich Alter/n für die virtuelle Hochschule Bayern (vhb)  entwickelt. Diese können Dozierende bayerischer Hochschulen und Universitäten über das Repositorium der vhb abrufen:

https://smart.vhb.org/edu-sharing/components/login

Unsere virtuellen Lerneinheiten behandeln folgende Themen:

  • Einführung in die Soziale Arbeit mit älteren Menschen mit Migrationshintergrund (Teil 1: Überblick und Lebenssituation; Teil 2: Unterstützungsangebote und Integration)
  • Einführung in Seniorenpastoral vor Ort
  • (Sozial-)Raumanalyse: Stationäre Einrichtungen der Altenhilfe
  • Der Einsamkeit im Alter begegnen
  • Einsamkeit – philosophische, psychologische und soziologische Aspekte
  • Sturzgefahr und -prävention im Alter
  • Ältere Menschen im Justizvollzug
  • Geschlechtsspezifische Lebenssituation im Alter
  • Altersarmut in Deutschland (Teil 1: Definitionen und Erhebungsmethoden; Teil 2: Ursachen und Auswirkungen)
  • Organisationen der stationären Altenhilfe im Wandel
  • Forschungsethik in den angewandten Wissenschaften
  • Freiwilliges Engagement im Alter
  • Museen als Ressource der Gerontologie
  • Altern mit einer sogenannten "geistigen Behinderung" (Teil 1: Selbstbestimmt älter werden; Teil 2: Eltern-Perspektiven)
  • Hilfsmittelversorgung & Wohnraumanpassung im Alter (Teil 1: Selbstbestimmt leben mit Hilfsmitteln; Teil 2: Wohnraumanpassung für ein barrierefreies Zuhause)

Die wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Kompetenzzentrums verfügen über eine breitgefächerte Expertise im Themenbereich Alter/n, die für Impulse in der in der Präsenz- und Online-Lehre angefragt werden können. Die Übernahme von Lehrveranstaltungen findet in Absprache mit den Fakultäten statt.

Transfer

Austausch und Vernetzung mit der Praxis

Transfer beinhaltet Veranstaltungen sowie Angebote im Bereich des Austausches. Wir sind regelmäßig auf Fachveranstaltungen präsent und sorgen so für den Austausch mit der Praxis. Insbesondere wirken wir auch an verschiedenen bayernweiten und bundesweiten Netzwerken des Austausches mit und vernetzen uns darüber hinaus international. Die Beiträge des Kompetenzzentrums und seiner Mitarbeitenden umfassen dabei Impulsreferate, Diskussionsbeiträge, Beratung und Wissenstransfer.

Darüber hinaus erfolgt Transfer durch die Unterstützung von Wissenschafts-Praxis-Formaten, u.a. durch den Verleih von Gegenständen für die angewandte Forschung und Lehre. Neben einer Vielzahl von Angeboten der forschungsunterstützenden Softwareangebote verfügt das Kompetenzzentrum über den Alterssimulationsanzug GERT sowie eine 3D-Brille zur Erforschung virtueller Teilhabemöglichkeiten.

Bei Interesse oder Bedarf sprechen Sie uns gern an. Unsere Ausleihe ist sowohl am Standort München wie am Standort Benediktbeuern verfügbar und für Hochschulangehörige möglich.

Weiterbildungsangebote

Wir teilen unser Wissen

Die unter Mitwirkung des Kompetenzzentrums »Zukunft Alter« entstandene Weiterbildung Generationenmanagement wird seit 2018 angeboten. Sie ist mittlerweile durch die Weiterbildung Quartiersmanagement fortentwickelt worden. Für weitere Informationen, Buchungsmöglichkeiten wenden Sie sich bitte an das Institut für Fort- und Weiterbildung (IF).

Die Mitglieder des Kompetenzzentrums lehren und unterrichten in einer Vielzahl von Weiterbildungsangeboten in Kirche, Gesellschaft und Wissenschaft (z. B. Caritas, Seniorenbildungswerk, hochschulische Weiterbildungszertifikate). Fragen Sie uns bei Bedarf gerne an. Die Fortbildungs- bzw. Weiterbildungsangebote richten sich sowohl an die Mitglieder der Hochschule sowie an Praxispartner und gesellschaftliche Stakeholder.

Team

Forschung, Lehre, Transfer - am besten gemeinsam!

Unser KomZen-Team besteht aus wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Doktorand:innen.

Dr. Laura Wehr
Geschäftsführende Koordinatorin
laura.wehr(at)ksh-m.de
+49 89 48092-8447
Büro München, Kirchenstraße 37, Raum K.E03

Dr. Isabel Burner-Fritsch
Wiss. Mitarbeiterin
isabel.burner-fritsch(at)ksh-m.de
+49 8857 88-554
Büro Benediktbeuern, Raum N217
 

N.N.
Wiss. Mitarbeiter:in
Büro München, Kirchenstraße 37, Raum K.E02
 

N.N.
Wiss. Mitarbeiter:in
Büro München, Kirchenstraße 37, Raum K.E02

Theresa Eberhart M.A.
Doktorandin im Kompetenz- und Entwicklungscluster Promotion „Digitalisierung in Gesundheit und Sozialer Arbeit im Lebensverlauf und Alter“ in Förderung der Josef und Luise Kraft-Stiftung
theresa.eberhart(at)ksh-m.de
+49 89 48092-8243
Büro München, Kirchenstraße 37, Raum K.E01
 

Julia Scholz M.A.
Doktorandin im Kompetenz- und Entwicklungscluster Promotion "Digitalisierung in Gesundheit und Sozialer Arbeit im Lebensverlauf und Alter" in Förderung der Josef und Luise Kraft-Stiftung
julia.scholz(at)ksh-m.de
+49 89 48092-8449
Büro München, Kirchenstraße 37, Raum K.E02

Kontakt

Wir sind für Sie da - nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

Kompetenzzentrum »Zukunft Alter«
Katholische Stiftungshochschule München Postadresse:
Preysingstraße 95, 81667 München
Kompetenzzentrum »Zukunft Alter«
Katholische Stiftungshochschule München Besuchsadresse:
Kirchenstraße 37, 81667 München