In München pulsiert das akademische Leben: Hier befinden sich einige der renommiertesten Hochschulen Deutschlands – darunter die Katholische Stiftungshochschule München. Jedes Jahr starten rund 500 Studierende ihr Studium an unserem Campus im Münchner Stadtteil Haidhausen.
Im Herzen von München, eingebettet in den Stadtteil Haidhausen, liegt unser Campus München. Rund 1.900 Studierende und 58 Professor:innen und Dozent:innen lernen, lehren und forschen an zwei Fakultäten – der Fakultät Soziale Arbeit München und der Fakultät Gesundheit und Pflege.
Wenn Sie unseren Campus München kennenlernen, verstehen Sie schnell, warum wir diesen auch als „geschützten und grünen Kosmos“ bezeichnen: Umgeben von historischen Mauern eröffnet sich der Bildungsstandort des Kirchlichen Zentrums der Erzdiözese München und Freising. Neben der KSH mit ihrem modernen Ellen-Ammann-Seminarhaus gehören die Romano-Guardini-Fachoberschule, das Edith-Stein-Gymnasium, das Erzbischöfliche Jugendamt und die Katholische Hochschulgemeinde zum Gelände. Inmitten des so genannten Bildungs-Campus der Erzdiözese steht die Campuskirche, in der fachliche und kulturelle Veranstaltungen stattfinden.
Hier erleben Sie eine Oase für Bildung und Wissen – und einen Ort, an dem sich Menschen aus allen Generationen begegnen. Diesen Geist leben wir auch in der Art, wie wir miteinander umgehen, und in unserem Studienangebot: Im Mittelpunkt steht für uns immer der Mensch.
Studieren bedeutet für uns Wachstum – und zwar in vielerlei Hinsicht. Denn für uns gehören berufliche und persönliche Entwicklung zusammen. Was also brauchen Studierende, um zu wachsen? Unsere Antwort: einen Campus mit familiärer Atmosphäre und kurzen Wegen, die enge Betreuung durch Professor:innen und Lehrbeauftragte – und eine Gemeinschaft, in der sich Studierende einbringen können.
Vorlesungen, Bibliothek, Mensa: An unserem Campus München ist alles ganz nah. Das bedeutet: Unsere Studierenden müssen nicht für Lehrveranstaltungen und Co. durch die Stadt „pendeln“, sondern können ihre Zeit sinnvoll für sich und ihr Studium nutzen. Rund um den Campus gibt es außerdem eine große Anzahl an Cafés, Restaurants und Angeboten für die Mittags- und Nachmittagspause.
Viele unserer Studierenden betonen den intensiven Austausch und das Gemeinschaftsgefühl am Campus – und loben die enge Betreuung durch unsere Lehrverantwortlichen.
Die KSH München ist bekannt für ihre ausgezeichnete und praxisnahe wissenschaftliche Bildung, Weiterbildung und Forschung – mit Fokus auf Soziale Arbeit, Gesundheit, Pflege und Pädagogik. Neben unseren vielfältigen Bachelorstudiengängen bieten wir am Standort in München auch konsekutive Masterstudiengänge an. Unser Master Angewandte Versorgungsforschung (M.Sc.) ist einer der wenigen pflegewissenschaftlichen Masterstudiengänge in Bayern – und Midwifery-Led Care (M.Sc.) der erste hebammenwissenschaftlichen Masterstudiengang in Bayern.
An der KSH München können sich auch Bewerber:innen mit ausländischem Hochschulabschluss für den deutschen Arbeitsmarkt qualifizieren (BEFAS und BEFAS+, IBS ). Viele Studierende profitieren zudem von unseren Zusatzqualifikationen am Standort München: die Theologische Zusatzqualifikation (TZ), die Umwelt- und Erlebnispädagogische Zusatzqualifikation (EPZ) und das Musikpädagogische Profil (MuPro).
Mit der Gründung der Hochschule und ihren beiden Standorten Anfang der 70er-Jahre hat sich die Fakultät Soziale Arbeit München etabliert, die heute mit rund 1.300 Studierenden die größte Fakultät der KSH München ist. 1995 entstand zudem die Fakultät Gesundheit und Pflege, die bundesweit zu den größten Fakultäten in der akademischen Ausbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen zählt.
Beide Fakultäten leben vom hohen wissenschaftlichen Niveau und dem unterstützenden Miteinander der Hochschulgemeinschaft.
Da aus ca. 80 % weiblichen Studierenden nicht automatisch 80 % weibliche Führungskräfte werden, haben die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der KSH München das Mentoring-Programm KSHer ins Leben gerufen: Hochqualifizierte Mentorinnen aus dem Care-Bereich begleiten, beraten und unterstützen Studentinnen rund um Karriere, Berufswege und Persönlichkeitsentwicklung.
Wir ermutigen unsere Studierenden, sich aktiv an der Hochschule und in der Gesellschaft einzubringen. Durch den hohen Praxisanteil in unseren Studiengängen erleben die Studierenden bereits im Studium Selbstwirksamkeit und den großen gesellschaftlichen Wert der Berufe in der Sozialen Arbeit, der Gesundheit, der Pflege und der Pädagogik.
Studierende können sich bei uns in der Studierendenvertretung StuVe München organisieren, finden Anschluss und Gemeinschaft in der Katholischen Hochschulgemeinde sowie in unserem Hochschulchor SoundSiblings.
Herzstück unseres Campus München ist das 2021 eröffnete Ellen-Ammann-Seminarhaus. Mit diesem Neubau – seiner besonderen Architektur und modernen Ausstattung – setzen wir als Hochschule Maßstäbe in der Didaktik der Lehre. Gleiches gilt für unsere Skills- und Simulationslabore sowie das EduLab Kindheitspädagogik.
Unsere Bibliothek, Mensa und weitere Büros verteilen sich auf die Gebäude des Bildungscampus, alles nur wenige Schritte vom Ellen-Ammann-Seminarhaus entfernt. Dank unseres Lageplans finden Sie sich auf dem Campus München schnell zurecht.
München gehört zu den beliebtesten Städten in Deutschland – auch bei Studierenden. Rund 140.000 Studierende sind an Hochschulen innerhalb der Stadt eingeschrieben und genießen das studentische Lebensgefühl und die vielen Kultur- und Freizeitangebote.
Der Stadtteil Haidhausen, zu dem die KSH München gehört, hat viele Facetten: Er gilt als Ausgehviertel mit einer lebendigen Kulturszene. In Haidhausen liegt unter anderem das Muffatwerk, ein Kunst- und Kulturtreffpunkt mit Konzerten und Biergarten. Auch sonst ist die Auswahl an Cafés und Restaurants, Boutiquen und Galerien groß. Kurz gesagt: Rund um den Campus München gibt es alles für ein erfülltes Studierendenleben in der bayerischen Landeshauptstadt.
Für etwas Ruhe und Natur in unmittelbarer Umgebung zum Campus eignen sich die Maximiliansanlagen am rechten Isarufer. Außerdem liegt München im Alpenvorland. In etwas mehr als einer Stunde verbindet die Deutsche Bahn München mit Garmisch-Partenkirchen nahe der Zugspitze – dem höchsten Berg Deutschlands.
Auf muenchen.de finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen auf einen Blick, ob im Theater, in Konzerthäusern oder in den (weltbekannten) Münchner Museen. Studierende profitieren fast immer von reduzierten Eintrittspreisen. Und nicht nur das offizielle Stadtportal verschaffen einen guten Überblick, sondern auch das Stadtmagazin In München, in dem alle großen und kleinen (Abend-)Veranstaltungen gelistet sind.
Wer gerne selbst singt, kann sich unserem hochschuleigenen Chor SoundSiblings anschließen.
Zentraler Hochschulsport München:
Für Studierende in München bietet der Zentrale Hochschulsport München (ZHS) alle erdenklichen Möglichkeiten, sportlich aktiv zu werden oder sich sportlich auszuprobieren. Mit dem Basic-Ticket für nur 12 Euro pro Semester kann das vielseitige Angebot genutzt und Kurse gebucht werden: Basketball, Golf, Badminton, Berg- und Klettersport, Fitness, Wassersport, Turnen und Leichtathletik, Tanzen, Kampfsport, Trendsportarten, die Nutzung der Olympia-Schwimmhalle und vieles mehr sind inklusive.
Hauptstandort des ZHS sind die geschichtsträchtigen Sportanlagen im Olympiapark München, die für die Olympiade 1972 errichtet wurden. Dort befinden sich 11 Sporthallen, 15 Fußballplätze, 7 Beachvolleyballplätze, ein Kletterturm, eine Indoor-Kletteranlage mit Boulderbereich, eine Tennisanlage mit 22 Plätzen und eine Golfübungsanlage. Der ZHS hat außerdem einen eigenen Wassersportplatz für Segler und Surfer am Starnberger See. Zahlreiche Kurse – von der Mountainbike-Tour bis zur Ski-Hochtour – finden im Sommer und im Winter auch in den Bayerischen Alpen statt.
Weitere Sportangebote:
Die Landeshauptstadt München sorgt ebenfalls für ein großes Freizeitsport-Angebot: Beim großen Fitness- und Gesundheitsprogramm kann jeder mitmachen, der Lust auf Sport hat. Zudem hat die Münchner Volkshochschule Gesundheits- und Fitnesskurse im Programm. Schwimmer:innen finden hier alle Hallen- und Freibäder der Landeshauptstadt München und Umgebung.
Studierendenwerk:
Die günstigste Wohnmöglichkeit für Studierende von außerhalb sind nach wie vor Wohnheimzimmer. Das Studierendenwerk München Oberbayern vermietet in seinen Wohnanlagen in München knapp 10.000 Zimmer und Apartments für Studierende der Münchner Hochschulen. Die Monatsmieten sind vergleichsweise günstig, doch die Wartezeiten lang – und es können sich nur Studierende bewerben, deren Eltern nicht im Einzugsgebiet des MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund) wohnen.
Eine Bewerbung für das Wintersemester ist ab dem 15.05. im Jahr des Studienbeginns möglich und für das Sommersemester ab dem 15.11. im Jahr vor Studienbeginn. Erstsemester brauchen dafür noch keine Immatrikulationsbescheinigung, diese muss erst bei der Unterzeichnung des Mietvertrags vorgelegt werden.
Tipp: Das Studierendenwerk München Oberbayern bietet auch eine gute Zusammenstellung der Wohnheime anderer Träger.
Kirchliches Zentrum:
Auf dem Campus München der KSH gibt es einige Zimmer für Studierende. Ansprechpartner ist die Verwaltung des Kirchlichen Zentrums der Erzdiözese München und Freising (Kontakt per E-Mail: Wohnheim-KiZe@eomuc.de).
Tipp: Die Erzdiözese gibt hier einen Überblick über ihre Studierendenwohnheime in München – sowie über weitere Angebote in München (in Trägerschaft katholischer Stiftungen, Vereine und Orden).
Katholische Kirche:
Die Katholische Kirche in München hat in ihren Wohnheimen ca. 1300 Plätze an. Die Katholischen Studierendenwohnheime sind nicht nur für katholische, sondern für alle Studierenden offen. Die Wohnheime werden von der Erzdiözese München und Freising, eigenständigen kirchlichen Stiftungen, Ordensgemeinschaften, kirchlichen Werken und privaten Vereinen getragen und verantwortet.
Zimmer oder WG finden:
Das Studierendenwerk München Oberbayern hat eine Privatzimmervermittlung. WG-Zimmer werden vor allem über Online-Börsen vermittelt (siehe unten). Die Preise variieren je nach Größe und Lage recht stark.
Tipp: Ein Such-Inserat ist immer eine gute Idee, da einige Vermieter:innen freie Zimmer nicht öffentlich ausschreiben, sondern lieber auf Suchende zugehen. Wer auf dem privaten Wohnungsmarkt eine Unterkunft sucht, sollte zudem in der lokalen Presse nach Inseraten Ausschau halten: SZ, Abendzeitung, Münchner Merkur, tz, Münchner Wochenanzeiger.
Portale zur Zimmersuche: