Die Katholische Stiftungshochschule München hat unter der Leitung von Prof. Dr. Gabriel Schoyerer eine explorative Studie zum Einfluss von Online-Nachhilfe auf verschiedene Ebenen des schulbezogenen Lernens für Familien veröffentlicht. Die Wirkungsstudie, die auf der Datenbasis des Online-Nachhilfeanbieters ubiMaster durchgeführt wurde, liefert aus Sicht von befragten Eltern Einblicke in die Wechselwirkungen zwischen digitaler Lernunterstützung, familialen Bildungsprozessen und psychosozialen Entlastungseffekten innerhalb des Familiensystems. Im Zentrum der Untersuchung stand die Frage, inwiefern Online-Nachhilfe aus der Retrospektive von Eltern einen Beitrag zur schulischen Entwicklung ihrer Kinder, zu ihrer mentalen Gesundheit sowie zur Entlastung des Familiensystems leisten kann – insbesondere im Kontext der Vereinbarkeit von Bildungsanforderungen mit familialen Ressourcen.
Die Studie zeigt, dass digitale Lernangebote, bei denen die Nutzer:innen mit einer realen Person in Form von Tutor:innen interagieren, eine Brücke zwischen schulischen Anforderungen und familiären Ressourcen schlagen können, indem sie Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei Schüler:innen fördern und Eltern die Vereinbarkeit von Familie, Schule und Beruf durch zeitliche und fachliche Entlastung erleichtern. Darüber hinaus bieten sie einen wertfreien, unterstützenden Raum, der psychosoziale Belastungen abfedern und zur mentalen Gesundheit beitragen kann. Besonders für Familien mit begrenzten Ressourcen eröffnen solche Angebote differenzierte Teilhabechancen und können so einen Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit leisten.