Vita & Funktionen
Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang
- Seit WS 2021 Professor für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungshochschule München am wunderschönen Campus Benediktbeuern, Fakultät Soziale Arbeit.
- Seit Februar 2012 Professor für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Abteilung München
- 2010 Promotion zum Dr. phil. an der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Dr. Armin Nassehi
- 2009-2010 Ausbildung zum Moderator am Institut Gauting (Helmut Hofbauer)
- 2009-2012 Lehrbeauftragter an der KSFH Benediktbeuern
- 2009-2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fort- und Weiterblldung, Forschung und Entwicklung der KSFH.
- 2008-2010 Lehrbeauftragter an der Hochschule München
- 2002-2009 Beschäftigungen als Diplom-Sozialpädagoge in den Bereichen ambulante Erziehungshilfe und Offene Jugendarbeit
- 1996-2001 Studium der Sozialen Arbeit an der KSFH Benediktbeuern
- 1996-1999 Studium der Philosophie an der PTH Benediktbeuern
Funktionen an der KSH
- Studiengangsleitung Soziale Arbeit B.A. Campus Benediktbeuern
- Studiengangsleitung Weiterbildungsstudium Soziale Arbeit M.A.
Forschung
- Jugendhilfe vor Ort. Ein sozialraumorientiertes Modellprojekt im Landkreis Fürstenfeldbruck: Wissenschaftliche Begleitforschung. Landkreis Fürstenfeldbruck / Stadt Puchheim. Wissenschaftliche Projektleitung. Laufzeit: 12/2018 – 11/2021.
- Prekäre Positionen. Rahmenkonzeption für die Arbeit der Salesianer Don Boscos mit schwer erreichbaren jungen Menschen. (2021): Wissenschaftliche Projektarbeit. Deutsche Provinz der Salesianer DonBoscos. Laufzeit: 02/2019 – 11/2021.
- Modellprojekt inklusive Nachmittagsbetreuung: Wissenschaftliche Begleitforschung. Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration / Bezirk Oberbayern. Wissenschaftliche Projektleitung. Laufzeit: 12/2012 – 12/2014.
- Elternstudie: Eltern-Lehrer-Schulkultur: Elternstudie: Eltern-Lehrer-Schulkultur. Bundesweite, repräsentative Milieustudie. Konrad-Adenauer-Stiftung/Bundesfamilienministerium. Laufzeit: 01/2011 – 03/2012.
- Evaluation des Kooperationsprojektes „Vereint in Bewegung“: Evaluation des Kooperationsprojektes „Vereint in Bewegung“. Formative Evaluationsforschung. Bay. Landessportverband/Deut. Kinderschutzbund, LV Bayern/Bay. Fußballverband. Projektleitung. Laufzeit: 09/2009 – 11/2011.
- Wissenschaftliche Expertise zu den Projektförderungen der Bildungsstiftung der Stadtwerke München: Wissenschaftliche Expertise zu den Projektförderungen der Bildungsstiftung der Stadtwerke München. Bildungsstiftung der Stadtwerke München. Projektleitung. Laufzeit: 01/2011 – 03/2011.
- Jugendbefragung in der Stadt Augsburg: Jugendbefragung in der Stadt Augsburg. Zielgruppenorientierte, qualitative Erhebung. Jugendpastoralinstitut Benediktbeuern. Projektleitung. Laufzeit: 03/2012 – 07/2012.
- Wissenschaftliche Begleitung für die Entwicklung einer Integrierten Sozialberichterstattung und Sozialplanung im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen: Wissenschaftliche Begleitung für die Entwicklung einer Integrierten Sozialberichterstattung und Sozialplanung im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen. Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Projektleitung. Laufzeit: 01/2011 – 12/2012.
- Entwicklung einer Wirksamkeitsanalyse für die sozialpolitischen Maßnahmen des Freistaates Bayern – „Sozialstaats-TÜV“: Entwicklung einer Wirksamkeitsanalyse für die sozialpolitischen Maßnahmen des Freistaates Bayern – „Sozialstaats-TÜV“. Entwicklungsprojekt. Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. Projektleitung. Laufzeit: 06/2009 – 12/2010.
Vorträge
Publikationen
PDFs mit allen Publikationen downloaden- Kirchner, Andreas, (2023): Wachsam Sorgen in reflexiver Autorität. In: dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. Nr. 30, Dezember 2023. URL: https://jugendsozialarbeit.de/wp-content/uploads/2023/11/KVJS_dreizehn_Nr30_WEB_PDFinteraktiv.pdf. S. 8-13.PDF Öffnen Externer Link
- Kirchner, Andreas (2023): Prekäre Jugend. Wohlwollende Präsenz in der Arbeit mit schwer erreichbaren jungen Menschen. In: Lebendige Seelsorge. 74. Jg., Heft 5/2023. S. 321-324.
- Kirchner, Andreas (2023): Jugendhilfe vor Ort. Sozialraumorientierung und Familienrat in der Jugendhilfe im Landkreis Fürstenfeldbruck. München: Kath. Stiftungshochschule München. URL: https://www.ksh-muenchen.de/fileadmin/user_upload/forschung_und_entwicExterner Link
- Kirchner, Andreas/ Makovec, Max (2022): Der Familienrat als ein reguläres Element der Hilfeplanung im Modellprojekt Jugendhilfe vor Ort im Landkreis Fürstenfeldbruck. Von der „guten“ Haltung zur Struktur (Teil 2). In: Soziale Arbeit 2/2022.
- Kirchner, Andreas/ Makovec, Max (2022): Der Familienrat auf dem Weg zur Einbettung in die Hilfeplanung. Von der „guten“ Haltung zur Struktur (Teil 1). In: Soziale Arbeit 1/2022. S. 22-30.
- Kirchner, Andreas (2021): Unendliche Räume. Ein Planspiel in digitaler Präsenz. In: die hochschullehre, Jahrgang 7/2021. DOI: 10.3278/HSL2124W. Online unter: wbv.de/die-hochschullehreExterner Link
- Kirchner, Andreas (2021): Prekäre Positionen. Perspektiven für die Arbeit mit schwer erreichbaren jungen Menschen. Rahmenkonzeption für die Arbeit mit schwer erreichbaren jungen Menschen in Einrichtungen der Salesianer Don Boscos. München: Don Bosco.Externer Link
- Kirchner, Andreas (2016): Betreuungshelfer bzw. Betreuungsweisung. In: SGB VIII Online-Handbuch. Hrsg. v. Textor, Martin. URL: http://www.SGBVIII.de/S182.pdf vom 10.08.2016 (10:00 UTC).Externer Link
- Kirchner, Andreas (2015): Erziehungsbeistandschaft. In: SGB VIII Online-Handbuch. Hrsg. v. Textor, Martin. URL: https://www.sgbviii.de/files/SGB%20VIII/PDF/S58.pdfExterner Link
- Kirchner, Andreas/ Schweiger, Martina (2015): Inklusive Nachmittagsbetreuung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung an Schulen. Zusammenfassung der Ergebnisse. München: StMAS. S. 7-14. URL: https://www.bezirk-oberbayern.de/Soziales/Kinder-und-JugendliPDF Öffnen Externer Link
- Inklusive Nachmittagsbetreuung. Schlussbericht der wissenschaftlichen BegleitforschungExterner Link
- Inklusion beobachten. Ein methodisch-methodologischer Versuch zur Beobachtung von "Inklusion" anhand von Lerndispositionen In: Journal der Deutschen Gesellschaft für Systemische Soziale Arbeit (dgssa). 4. Jg., Heft 6+7. S. 27-43.
- Eltern – Lehrer – Schulerfolg. Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und das Bundesminis Wippermann, Katja/ Wippermann, Carsten/ Kirchner, Andreas (2013); Eltern – Lehrer – Schulerfolg. Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. ; 2013; Stuttgart: Lucius & Lucius.
- Evaluation des Kooperationsprojektes Vereint in Bewegung. ZusammenfassungExterner Link
- Kirchner, Andreas (2012): Dynamik der Geschlossenheit. Eine Theoriefigur der späten Moderne und ihre Entfaltung bei Hans Blumenberg. Wiesbaden: Springer VS. Kirchner, Andreas (2012): Dynamik der Geschlossenheit. Eine Theoriefigur der späten Moderne und ihre Entfaltung bei Hans Blumenberg. Wiesbaden: Springer VS. ; 2012
- Kirchner, Andreas (2009): Reproduktion: Der Mensch als Horizont. Eine anthropologische Fluchtlinie Sozialer Arbeit. In: Soziale Arbeit. Jg. 58, Heft 1. S. 24-31.
- Kirchner, Andreas (2007): Die Systemtheorie und der Mensch. Alles im System beschreibbar: Anmerkungen zu einer theoretischen Debatte. In: Soziale Arbeit. Jg. 56, Heft 10. S. 378-384.