Vita & Funktionen
Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang
- Studium der Psychologie, Pädagogik, Sonderpädagogik, Musikpädagogik an der Julius-Maximilians- Universität Würzburg, Abschluss Diplom (1990)
- Weiterbildungen in Personzentrierter Psychotherapie und Beratung/Gesprächspsychotherapie, Verhaltenstherapie, Kinder- und Jugendlichen-Verhaltenstherapie, Entwicklungsorientierte Musiktherapie, Supervision
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Entwicklungspsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Tätigkeit als Psychologin und Musiktherapeutin im Blindeninstitut München, in der Maria-Stern-Schule zur Sprachförderung, in Heilpädagogischen Tagesstätten und in eigener Psychotherapeutischer Praxis
- Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (1999)
- Promotionsstudium der Psychologie, Nebenfächer Musikpädagogik und Sonderpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abschluss Dr. phil. (2000)
- Professur Psychologie in der Sozialen Arbeit KSH Campus Benediktbeuern (2000)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Entwicklungspsychologie der Lebensspanne, Gesundheitspsychologie, Kulturpsychologie, Psychologie der Kommunikation, Psychologie der Prävention und Gesundheitsförderung
- Psychologische Grundlagen der Rehabilitation, kreative Methoden in der Rehabilitation, Krisenintervention, Evaluation der Wirkung von Musik in Rehabilitation und Entwicklungsförderung
- Musik als Medium in der Sozialen Arbeit, kulturelle Teilhabe durch Musik, musikpädagogische Methoden in Religionspädagogik und Sozialer Arbeit, Musikpädagogik und Musiktherapie
Funktionen an der KSH
- Leitung Krisenpräventionsteam Campus Benediktbeuern
- Psychosoziale Beratung Campus Benediktbeuern
Weitere Funktionen und Mitgliedschaften
- Mitglied der Gesellschaft für Musikpädagogik
- Mitglied im Bundesarbeitskreis Kultur Ästhetik Medien
- Gründungsmitglied der Gesellschaft für Orff-Musiktherapie
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie
- Mitglied der Bayerischen Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten
Publikationen
PDFs mit allen Publikationen downloaden- Musiktherapie und Musik in der Sozialen Arbeit In: T. Hartogh & H. H. Wickel (Hrsg.), Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit (S.75-97). Weinheim: Beltz Juventa.
- Musiktherapie: Praxisfelder und Vorgehensweisen In: A. C. Lehmann & R. Kopiez (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 689-718). Bern: Hogrefe.
- Orff Music Therapy: Active Furthering of the Development of the Child (Gertrud Orff); Key concepts in the Orff Music Therapy: Definitions and Examples (Gertrud Orff). In: Approaches: Music Therapy & Special Music Education, Special Issue 5 (2), (pp. 215-218).Externer Link
- Der Mensch in seiner psychosozialen Entwicklung In: T. Schumacher (Hrsg.), Die Soziale Arbeit und ihre Bezugswissenschaften, S. 41-62. Stuttgart: Lucius uns Lucius.
- Mit Musik zur Sprache. Musik als therapeutisches Medium in der Behandlung von Sprach- und Kommunikationsstörungen. In: Sprachheilarbeit, 56 (4), 204-211.
- Evaluation der Wirkung von Musiktherapie in der Rehabilitation von Aphasie In: Neurologie & Rehabilitation, 15 (3): 183-190
- Musiktherapie mit Kindern. Grundlagen, Methoden, Praxisfelder Zweite Auflage. Bern: Hans Huber.
- Microanalysis of Preverbal Communication in Music Therapy. In: T. Wigram & T. Wosch (Ed.), Microanalysis: Methods, Techniques and Applications in Music Therapy for Clinicians, Researchers, Educators and Students, pp. 41-53. London: Jessica Kingsley.
- Die Orff-Musiktherapie als kindzentrierte und entwicklungsorientierte Musiktherapie In: R. Tüpker & U. Stiff (Hrsg.), Kindermusiktherapie. S. 197-230. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Dialoge in der Musik. Entwicklungspsychologische Aspekte in der Musiktherapie mit Kindern. In: Musiktherapeutische Umschau, 27, 118-129
- Transactional Theory on an Empirical Ground. Dimensions of Relation in Music Therapy. Music Therapy Today (online), Vol V, Issue 4. Available at http://musictherapyworld.netExterner Link
- Psychologie des Gartens. Anmerkungen zu einer natürlichen Beziehung. In: C. Callo, A. Hein & C. Plahl (Hrsg.), Mensch und Garten. Ein Dialog zwischen Sozialer Arbeit und Gartenbau (S. 47–73). Norderstedt: Books on Demand.
- Fostering the Development of Social-emotional Communication through Music. In: R. Kopiez, A.C. Lehmann, I. Wolther & C. Wolf (Ed.), Proceedings of the 5th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM) (p 46-49). Hanover: University of Music and Drama.
- Herausgefordert durch Fremde. Thematische Impulse in drei Akten. In: Benediktbeurer Hochschulschriften, Band 20. München: Don Bosco Verlag.
- Transactional Theory on an Empirical Ground. Layers of Relation in Music Therapy. In: D. Aldridge & J. Fachner (Eds.), Info CD-ROM V, World congress of music therapy, Oxford. Universität Witten Herdecke. (p 1312-1332)Externer Link
- Patterns of Preverbal Communication. Microanalysis of Interaction in Orff-Music Therapy. In: D. Aldridge & J. Fachner (Eds.), Info CD-ROM IV, Conference Music Therapy in Europe, Naples. Universität Witten Herdecke. (p 1543-1555)Externer Link
- Entwicklung fördern durch Musik. Evaluation musiktherapeutischer Behandlung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann Verlag.
- Spielräume in der Musik – Musiktherapie mit mehrfach behinderten Kindern. In: O. Kruse (Hrsg.), Kreativität als Ressource für Veränderung und Wachstum (S.153–165). Tübingen: DGVT-Verlag.