Contact Close

Katholische Stiftungshochschule München

Campus München

Preysingstr. 95

81667 München

Telefon: +49 89 48092–900

Telefax: +49 89 48092–1900

info.muc@ksh-m.de

Geländeplan

Campus Benediktbeuern

Don-Bosco-Str. 1 

83671 Benediktbeuern

Telefon: +49 8857 88-500

Telefax: +49 8857 88-599

info.bb@ksh-m.de

Geländeplan

 

Campus Benediktbeuern

Prof. Dr. Franziska Egert

Professorin für Pädagogik

 

Raum: 217

Tel.: +49 8857 88-518

E-Mail: franziska.egert@ksh-m.de

Aktuelles

News Ticker
Online-Befragung zur Landkarte Sprachliche Bildung und Förderung in Hessen gestartet!

Die Online-Befragung zur Landkarte Sprachlicher Bildung und Förderung in Hessen ist gestartet. Bis zum 06.11.2020 ist der Online-Fragebogen zu erreichen unter: www.soscisurvey.de/sprachlandkartehessen An der Befragung können alle Kindertageseinrichungen in Hessen teilnehmen. Ziel der Befragung ist es, die Vielfalt der sprachlichen Bildungs- und Förderangebote in Hessen sichtbar zu machen. Machen Sie mit!

Vita & Funktionen

Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang

  • Staatinstitut für Frühpädagogik
  • TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL Ulm), Universitätsklinikum Ulm
  • Hochschule Esslingen
  • Université du Québec à Montréal (UQAM), Kanada
  • FPG Child Development Center, University of North Carolina at Chapel Hill, USA
  • Deutsches Jugendinstitut München

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lernen mit digitalen Medien, Medienpädagogik in Kindertageseinrichtungen
  • Frühpädagagogik
  • Sprachliche Bildung und Förderung, Mehrsprachigkeit
  • Erwachsenenbildung, Weiterbildungswirkung, Coaching & Videofeedback
  • Empirische Bildungsforschung/Sozialforschung
  • Evidenzbasierung, Metaanalysen & Systematische Reviews
  • Beratung, Gesprächsführung & Kommunikationstrainings

Forschung

  • Metaanalyse zur Nutzung und Wirkung digitaler Medien in der Kita External Link IconExterner Link
  • Landkarte "Sprachliche Bildung und Förderung in Hessen" External Link IconExterner Link
  • Effect-LI Language Interventions for Improving the L1 and L2 Development of Dual Language Learners in Early Education and Care: A Systematic Review and Meta-Analysis External Link IconExterner Link

Weiterbildung

  • Trainer-Zertifikat "Learning Language and Loving it", Hanen Centre Toronto, Kanada
  • Zertifikat "Classroom Assessment Scoring System CLASS-Pre-K", Teachstone, USA
  • Zertifikat "Classroom Assessment Scoring System CLASS-Toddler", Teachstone, USA

Publikationen

  • Cordes, A.-K., Egert, F., & Hartig, F. (2020) Apps für Kindergartenkinder: Lernen oder Aufmerksamkeitsraub? – Anforderungen an Lernapps aus kognitionspsychologischer Perspektive Diskurs: Kindheits- und Jugendforschung, 15(3), 243-258.
  • Egert, F., Dederer, V. & Fukkink, R. G. (2020) The impact of in-service professional development on the quality of teacher-child interactions in early education and care: A meta-analysis. Educational Research Review, 29
    External Link IconExterner Link
  • Egert, F., Quehenberger, J., Dederer, V. & Wirts, C. (2020) Alltagsintegrierte emotional-verhaltensbezogene und sprachlich-kognitive Unterstützung für Kinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen und ihre Bedingungsfaktoren Gentrup, S., Henschel, S., Schotte, K., Beck, L. & Stanat, P. (Hrsg.). Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Eckhardt, A.G. & Egert, F. (2020) Predictors for the quality of family child care: A meta-analysis Children & Youth Service Review, 116,
    External Link IconExterner Link
  • Egert, F., Groth, K., & Sachse, S. (2019) Zum Einfluss von familiären und außerfamiliären Bedingungen auf den Zweitspracherwerb von drei- bis vierjährigen mehrsprachig Kindern. Sprache, Stimme, Gehör, 43(2),1-9.
    External Link IconExterner Link
  • Egert. F. & Kappauf, N. (2019) Wirksamkeit von Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte - Ein schwieriges Unterfangen. Pädagogische Rundschau, 73(2), 139-154.
    External Link IconExterner Link
  • Cordes, A.-K, Egert, F., & Hartig, F. (2019) Zur Sprache bringen. Digitale Medien in der vorschulischen Sprachförderung – Stolpersteine und Praxistipps Meine Kita, 19(4), 18-20.
    External Link IconExterner Link
  • Kalinowski, E., Egert, F., Gronostaj, A. & Vock, M. (2019) Professional development on fostering students’ academic language proficiency across the curriculum—A meta-analysis of its impact on teachers’ cognition and teaching practices Teaching and Teacher Education, 88
    External Link IconExterner Link
  • Kappauf, N., Egert, F. & Wirts, C. (2019) Qualifizierungskonzepte kriteriengeleitet auswählen. Ein Leitfaden für Träger, Leitung, Fort- und Weiterbildungsanbieter*innen im Kita-Bereich. München. Staatsinstitut für Frühpädagogik.
    External Link IconExterner Link
  • Egert, F., Herz, M., Hetterich, S. & Hilgenberg, A. (2019) Die Effekte der kompensatorisch-restituierenden Maßnahme „Chin Tuck against Resistance (CTAR)“ auf die Schluckqualität: Ein systematischer Review und Metaanalyse. Forschung Sprache, 7(3), 40-50
    External Link IconExterner Link
  • Egert, F., Quehenberger, J., Dederer, V. & Wirts, C. (2018) Kindliche Initiative als Qualitätsindikator bei sprachlichen Bildungsaktivitäten. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(4),489-494.
  • Egert, F. & Dederer, V. (2018) Metaanalyse zur Wirkung von Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte zur Steigerung der Interaktionsqualität. Staatsinstitut für Frühpädagogik. München
    External Link IconExterner Link
  • Egert, F., Quehenberger, J., Dederer, V. & Wirts, C. (2018) Kindliche Initiative als Qualitätsindikator bei sprachlichen Bildungsaktivitäten. Egert, F., Quehenberger, J., Dederer, V. & Wirts, C.; Kindliche Initiative als Qualitätsindikator bei sprachlichen Bildungsaktivitäten. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(4), 489-494.
  • Egert, F., Fukkink, R., & Eckhardt, A. G. (2018) Impact of in-service professional development programs for preschool teachers on quality ratings and child outcomes. A meta-analysis. Review of Educational Research, 88(3), 401-433
    External Link IconExterner Link
  • Egert, F., Quehenberger, J., Schauland, N. & Wirts, C. (2018) Tabletgestützte Erfassung und Umsetzung sprachlicher Bildungsaktivitäten im Kita-Alltag. Empirische Pädagogik, 3(2),147-161.
  • Eckhardt, A. G. & Egert, F. (2018) Process quality for children under three years in early child care and family child care in Germany. Early Years: An International Research Journal, https://doi.org/10.1080/09575146.2018.1438373
    External Link IconExterner Link
  • Wirts, C., Egert, F. & Reber, K. (2017) Early Literacy in deutschen Kindertageseinrichtungen. Eine Analyse der Häufigkeit von Literacy-Aktivitäten im Kita-Alltag. Forschung Sprache, 96-106.
    External Link IconExterner Link
  • Eckhardt, A., & Egert, F. (2017) Prozess- und Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen in Ost- und Westdeutschland. Eine explorative Studie. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3, 361-366
  • Egert, F. (2017) Die Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen. Zeitschrift für Grundschulforschung, Bildung im Elementar- und Primarbereich, 10(2), 23-34.
  • Egert, F., Eckhardt, A., & Fukkink, R. G. (2017) Zentrale Wirkmechanismen von effektiven Weiterbildungen zur Steigerung der Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen. Ein narrativer Review. Frühe Bildung,6(2), 58–66.
  • Groth, K., Egert, F., & Sachse, S. (2017) Wirksamkeit eines additiven Sprachförderkonzepts für mehrsprachige Kinder. Frühe Bildung, 6(2), 74–82.
  • Egert, F. (2016) Potenziale von Systematischen Reviews und Metaanalysen zur Verbesserung von Wirkungsforschung, bildungspolitischen Entscheidungen sowie der frühkindlichen Bildungspraxis. Frühe Bildung, 3(4), 215-218.
  • (2016) Title Registration for a Systematic Review: Language Interventions for Improving the L1 and L2 Development of Dual Language Learners in Early Education and Care: A Systematic Review and Meta-Analysis. Oslo: Campbell Collaboration.
    External Link IconExterner Link
  • Egert. F. & Hopf. M. (2016) Zur Wirksamkeit von Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. . Kindheit & Entwicklung, 25(3),153-163.
  • Eckhardt, A., & Egert, F. (2017) Differences in Child Care Quality: A Matter of Personality Traits, Socialization Goals and Pre-service Curriculum? Early Child Development and Care, 187,
    External Link IconExterner Link
  • Egert, F. (2015) Meta-analysis on the impact of in-service professional development programs for preschool teachers on quality ratings and child outcomes. Bamberg: University of Bamberg Press.
  • Eckhardt, A. & Egert, F. (2014) Gesundheit und Alltagsfertigkeiten im frühen Kindesalter. Frühe Bildung, 3(2), 82-92.
  • Flöter, M., Egert, F., Lee, H-J. & Tietze, W. (2013) Kindliche Bildung und Entwicklung in Abhängigkeit von familialen und außerfamilialen Hintergrundfaktoren. W. Tietze et al. (Hrsg.), Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. (S. 107-137). Weimar. Verlag das Netz.
  • Tietze, W., Bensel, J., Lee, H-J., Aselmeier, M. & Egert, F. (2013) Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen W. Tietze et al. (Hrsg.), Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. (S. 69-87) Weimar. Verlag das Netz.
  • Kalicki, B. & Egert, F. (2012) Effekte der Früh-Erziehung. Wie Qualität der Betreuung und kindliche Entwicklung zusammenhängen – aktuelle Befunde der »Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit«. DJI Bulletin, 98, 37- 40.
  • Egert, F., Galuschka, K., Groth, K. Hasselhorn, M., & Sachse, S. Evidenzbasierung vorschulischer sprachlicher Bildung und Förderung: Was man darunter versteht und bisher darüber weiß K. Blatter, K. Groth, & M. Hasselhorn. Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepte im Elementarbereich. Edition ZfE (S. 3-27). Heidelberg: Springer VS.
    External Link IconExterner Link