Contact Close

Katholische Stiftungshochschule München

Campus München

Preysingstr. 95

81667 München

Telefon: +49 89 48092–900

Telefax: +49 89 48092–1900

info.muc@ksh-m.de

Geländeplan

Campus Benediktbeuern

Don-Bosco-Str. 1 

83671 Benediktbeuern

Telefon: +49 8857 88-500

Telefax: +49 8857 88-599

info.bb@ksh-m.de

Geländeplan

 

Campus München

Prof. Dr. Gabriel Schoyerer

Professor für Kindheitspädagogik

 

Raum: J.002

Tel.: +49 89 48092-8431

E-Mail: gabriel.schoyerer@ksh-m.de

Sprechstunde: Sprechstunde nach Vereinbarung (Terminvereinbarung per Mail), Raum: Katharina-von-Siena-Haus. Wolfgangstr. 20a. EG rechts

Aktuelles

News Ticker
Erste Ergebnisse des aktuellen Forschungsprojekts: "Wissenschaftliche Begleitung Bundesprogramms ProKindertagespflege": www.wb-prokita.de

Das Projekt bearbeitet die programmbegleitende Evaluation des Bundesprogramms. Dazu hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Prof. Dr. Gabriel Schoyerer und sein Team an der Katholischen Stiftungshochschule München beauftragt. Von Januar 2019 bis Dezember 2021 wird das Team um Prof. Dr. Schoyerer das Bundesprogramm wissenschaftlich begleiten.

Vita & Funktionen

Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang

  • Professor an der Katholischen Stiftungshochschule in der Fakultät Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Kindheitspädagogik
  • Wissenschaftlicher Referent und Projektkoordinator am Deutschen Jugendinstitut in den Abteilungen Kinder und Kinderbetreuung sowie Familie und Familienpolitik, München; Beantragung und Leitung verschiedener empirischer Forschungsprojekte im Bere
  • Verschiedene Praxistätigkeiten in der Kinder- und Jugendhilfe: Schulsozialarbeit, aufsuchende Jugendarbeit, ambulante und teilstationäre Jugendhilfe; berufliche Einmüdnung; zuletzt Leitung einer heilpädagogischen Tageseinrichtung, Augsburg & München
  • Promotion in Pädagogik. mit einer Arbeit zu pädagogischen Orientierungsmustern bei Fachberatern der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe, Universität Augsburg
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie (Dipl. Päd.), Universität Augsburg
  • Zusatzstudium Erlebnispädagogik ZQ EP (Univ.), Universität Augsburg
  • Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Hochschulen (Innsbruck, Augsburg, München)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kindheitspädagogik und Profession
  • Erziehung und Bildung in Arbeitsfeldern der Kindertagesbetreuung
  • Kindheit und Familie im gesellschaftlichen Wandel
  • Kindertagespflege: Qualität, Fachberatung, Systementwicklung
  • Ethnographische Forschung und rekonstruktive Methoden

Funktionen an der KSH

  • Mitglied der Interdisziplinären Ethikkommission für Forschung der Katholischen Stiftungshochschule München

Weitere Funktionen und Mitgliedschaften

  • Mitglied des Expertengremiums des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zum Monitoring des Gute-KiTa-Gesetzes
  • Mitglied des Beirats des Bundesverbands für Kindertagespflege, Berlin (Vorsitzender)
  • Ständiges Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen und Steuerungsrunden des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
  • Fellow der Japan Society for Promoting Sciences (JSPS, jap. DFG): Studienaufenthalte in Tokyo, Japan (2015, 2016)
  • Gutachter für peer-reviewed Journals: u.a. Early Years - An International Research Journal, Zeitschrift für Sozialreform (ZSR), Forschung in der Frühpädagogik (FiF)

Forschung

  • "Wissenschaftliche Begleitung und Evalution des BMFSFJ-Bundesprogramms „ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“ (WB BP ProKTP)" (2020): Das Projekt bearbeitet die programmbegleitende Evaluation des Bundesprogramms. Dazu hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Prof. Dr. Gabriel Schoyerer und sein Team an der Katholischen Stiftungshochschule München beauftragt. Von Januar 2019 bis Dezember 2021 wird das Team um Prof. Dr. Schoyerer das Bundesprogramm wissenschaftlich begleiten. External Link IconExterner Link
  • "Profile der Kindertagesbetreuung (ProKi) - Zur Konstitution von Alltag und Interaktion in Kita und Kindertagespflege": Ethnographische, kindheitspädagogische Professionsstudie (gefördert von BMFSFJ 2015-2017) (2018): "Profile der Kindertagesbetreuung (ProKi) - Zur Konstitution von Alltag und Interaktion in Kita und Kindertagespflege": Ethnographische, kindheitspädagogische Professionsstudie (gefördert von BMFSFJ 2015-2017) Download PDF IconPDF Download Open PDF IconPDF Öffnen
  • "Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege (QualFa)“: Qualitative Explorationsstudie zu den Praktiken sozialpädagogischer (Fach)Beratungsbedingungen (gefördert von BMFSFJ 2016-2017) (2017): "Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege (QualFa)“: Qualitative Explorationsstudie zu den Praktiken sozialpädagogischer (Fach)Beratungsbedingungen (gefördert von BMFSFJ 2016-2017) Download PDF IconPDF Download Open PDF IconPDF Öffnen

Vorträge

  • Schoyerer, Gabriel; Quo vadis Erziehung? – Kindertagesbetreuung als „Bildungsorte“ und die Frage nach öffentlicher Verantwortung. Münchner Bildungswerke in Kooperation mit dem Erzbistum München, Montagsgespräche in St. Anna, München (14.11.2016)
  • Schoyerer, Gabriel/Loick Molina, Steffen; Bearbeitung von Professionalität durch Ethnographie? Methodologische und erkenntnistheoretische Überlegungen aus dem ProKi-Projekt. Vortrag. Empirie AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Forschungsgegenstände und Methodologien in der Pädagogik der frühen Kindheit.“ Fulda (09.07.2016)
  • Schoyerer, Gabriel; Professionalisierung des Systems Kindertagespflege: Aufgaben von Fachberatung und Perspektiven von Professionalität & Pädagogische Profile der Kindertagesbetreuung: Alltag und Interaktion in Kindertagespflege & Kindertageseinrichtungen.Fortbildungstag des Landesjugendamts für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz, Mainz (30.05.2016)
  • Schoyerer, Gabriel/Jooß-Weinbach, Margarete; Professionalität als empirische Kategorie. Phänomene professionellen Handelns in der Kindertagesbetreuung. Vortrag. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Forschungsforum. „Zwischen individueller und kollektiver Professionalisierung - Die Professionalität des frühpädagogischen Personals. Kassel (16.03.2016)
  • Schoyerer, Gabriel; Processes and Practices in Japanese Child Care. An Ethnographic Approach in Context of an International Comparison. Vortrag. JSPS Post-Doc Fellowship. Seitoku University. Tokyo, Japan (26.02.2016)
  • Schoyerer, Gabriel; Tagespflegeperson – zwischen Qualifizierung, Verberuflichung und Professionalisierung. Versuch perspektivischer Klärungen angesichts empirischer Unsicherheiten. Vortrag. Bundesweite Tagung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. (DV) „Aktuelle Entwicklungen in der Kindertagespflege - Herausforderungen und Zukunftsperspektiven.“ Erkner bei Berlin (03.12.2015)
  • Schoyerer, Gabriel; Wie steht es derzeit um die Fachberatung in der Kindertagespflege? Herausforderungen und Perspektiven. Vortrag. Bundesweite Tagung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. (DV) „Aktuelle Entwicklungen in der Kindertagespflege - Herausforderungen und Zukunftsperspektiven.“ Erkner bei Berlin (04.12.2015)
  • Schoyerer, Gabriel; Ein integriertes Modell der Kindertagesbetreuung? Anlass und Voraussetzungen des Zusammenwachsens von Kindertagespflege und Kindertageseinrichtungen. Vortrag. „Fachtag zu den Themen Resilienz sowie Kooperation und Vernetzung.“ Kind VAMV Düsseldorf e.V.. Düsseldorf (14.11.2015)
  • Schoyerer, Gabriel; Zur Bedeutung von Fachberatung im System Kindertagespflege. Multiperspektivische Empirie und professionstheoretische Perspektiven. Vortrag. Fachtag der LAG Baden-Württemberg. Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V.. Stuttgart (22.10.2015)
  • Schoyerer, Gabriel; Öffentliche Förderung in Kindertagespflege und die Bedeutung von Fachberatung. Empirische Hinweise und professionstheoretische Perspektiven. Forum Fachberatung Kindertagesbetreuung. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge. Augsburg (07.05.2015)
  • Schoyerer, Gabriel; Quality and Professionalism in the German ECEC system. Daycare Centers and Family Daycare. Graduate School of Humanities and Sciences. Ochanomizu University, Tokyo/Japan, Japan (30.10.2014)
  • Schoyerer, Gabriel; Introduction in Germany´s ECEC system. Challenges and perspectives. Department of Professional Teachers. Seitoku University Graduate School, Tokyo/Japan, Japan; 25.10.2014
  • Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina; Kindertagespflege zwischen öffentlichem Förderauftrag und Überforderung. Stellschrauben für die Zukunft. DJI-Fachforum Bildung und Erziehung „Die Kindertagespflege im System der Tagesbetreuung für Kinder. Übergangsphänomen oder Modell(e) der Zukunft?“ München (23.10.2014)
  • Schoyerer, Gabriel; Childminding and public welfare. A slippery road between early education and social work. 24th EECERA Conference „Us, Them & Me: Universal, Targeted or Individuated Early Childhood Programmes.“ Crete, Griechenland (09.09.2014)
  • Schoyerer, Gabriel; Family Day Care in Germany as an Example of New Public Management in Early Childhood Education. 23rd World Congress of Political Science „Panel on “The Moral and Ethical Implications of Accountability”.“ Montreal, Canada (20.07.2014)
  • Schoyerer, Gabriel; Fachberatung in der Kindertagespflege. Rahmenbedingungen und Ansatzpunkte von Professionalisierung. Arbeitsgruppe Kindertagespflege. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf (09.05.2014)
  • Schoyerer, Gabriel; Kompetenzprofil Kindertagespflege. Impulse für mehr Qualität? Tag der Kindertagespflege „didacta Bildungsmesse 2014.“ Stuttgart (29.03.2014)
  • Schoyerer, Gabriel; Fokus Fachberatung. Pädagogische Qualität und Rahmenbedingungen in Kindertagespflege. Landesweites Fachgespräch Kindertagespflege. Dresden
  • Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina; Child Day Care in Germany – Essential but Still on the Move. Paper Presentation. 23rd EECERA Conference. Tallinn/Estonia (13.03.2014)
  • Schoyerer, Gabriel; Qualität und Rahmenbedingungen in Kindertagespflege. Was macht gute Praxis aus? Die Rolle der Persönlichkeit im Bildungsprozess. Fachtagung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz. Meißen (16.11.2013) ; 0
  • Schoyerer, Gabriel; „Kooperation Kita – Kindertagespflege. Wo stehen wir eigentlich? Eine Bestandsanalyse“. Tagung von Anschwung Frühe Chancen für Kooperationen zwischen Kita und Kindertagespflege. Köln (15.11.2013) ; 0
  • Schoyerer, Gabriel; Qualität, Verberuflichung, Professionalität in Kindertagespflege. Ein- und Ausblicke der Forschung. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. Fachtagung "Kindertagespflege – ein Angebot zwischen Familiennähe und Institutionalisierung“. Münster (04.09.2013) ; 0
  • Schoyerer, Gabriel; Fachberatungsstelle in der Kindertagespflege. Befunde und Analysen im Lichte pädagogischer Professionalitätsperspektiven. Landesverband Kindertagespflege NRW. Düsseldorf (18.07.2013) ; 0
  • Schoyerer, Gabriel; Kindertagespflege im Spiegel des kindheitspädagogischen Professionalisierungsdiskurses. Behörde für Arbeit Soziales Familie und Integration. Hamburg (19.10.2012) ; 0
  • Schoyerer, Gabriel; Fachberatung in der Kindertagespflege. Fortbildung für FachberaterInnen in der Kindertagespflege. Hessisches Kindertagespflegebüro. Fortbildung Hessisches Kindertagespflegebüro, Landesservicestelle Kassel (16.05.2012) ; 0
  • Schoyerer, Gabriel; Qualitätsentwicklungen in der Kindertagespflege. Rahmenbedingungen und qualitative Entwicklungen in der Kindertagespflege. Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein. Kiel (14.11.2011) ; 0
  • Schoyerer, Gabriel; Kindertagespflege im System der Kinder- und Jugendhilfe. Impulse zur Profilbildung. Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg. Flehingen (10.10.2011) ; 0

Publikationen

  • Gabriel Schoyerer (2017) Practices of collective addressing? Observations on the "programme" in a Japanese child day-care centre from a German research perspective Gabriel Schoyerer; Practices of collective addressing? Observations on the "programme" in a Japanese child day-care centre from a German research perspective ; 2017; Child Research Net, Tokyo/Japan; S. online www.childresearch.net/projects/ecec/2017_04.html
  • Schoyerer, Gabriel / Wiesinger, Julia (2017) Die Praxis der Fachberatung für Kindertagespflege - Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege“ (QualFa) Schoyerer, Gabriel / Wiesinger, Julia; Die Praxis der Fachberatung für Kindertagespflege - Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege“ (QualFa) ; 2017; München
  • Schoyerer, Gabriel/Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen (2016) Zwischen Fokussierung und Sicherung. Praktiken der professionellen Inszenierung von frühpädagogischen Angeboten. In: Nentwig-Gesemann, Iris/Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Betz, Tanja/Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik IX. Institutionali Schoyerer, Gabriel/Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen; Zwischen Fokussierung und Sicherung. Praktiken der professionellen Inszenierung von frühpädagogischen Angeboten. In: Nentwig-Gesemann, Iris/Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Betz, Tanja/Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik IX. Institutionalisierung früher Kindheit und Organisationsentwicklung. ; 2016; FEL Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre, Freiburg; 978-3-932650-80-2; S. 59-84
  • Schoyerer, Gabriel/Wiesinger, Julia (2016) Was konstituiert 'gute' Beratung? Zu den Bedingungen von Qualität in der Fachberatung für Kindertagepflege. In: Kita aktuell Recht. 14 Jg., H. 4 Schoyerer, Gabriel/Wiesinger, Julia; Was konstituiert 'gute' Beratung? Zu den Bedingungen von Qualität in der Fachberatung für Kindertagepflege. In: Kita aktuell Recht. 14 Jg., H. 4 ; 2016; S. 116-118
  • Friederich, Tina/Schoyerer, Gabriel (2016) Professionalization of Germany´s Day Care System for Young Children – On the Relationship between Practitioners, Structures and Contexts. In: Research Gate Friederich, Tina/Schoyerer, Gabriel; Professionalization of Germany´s Day Care System for Young Children – On the Relationship between Practitioners, Structures and Contexts. In: Research Gate ; 2016 doi: 10.13140/RG.2.1.2149.5925
  • Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.) (2016) Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 12. Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.); Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 12. ; 2016; Verlag Deutsches Jugendinstitut, München; 978-3-87966-452-8
  • Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2016) Auf dem Weg zur Etablierung? Aktuelle Entwicklungen und Fragen der Kindertagespflege in Deutschland. In: Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.): Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, Engla Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina; Auf dem Weg zur Etablierung? Aktuelle Entwicklungen und Fragen der Kindertagespflege in Deutschland. In: Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.): Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 12. ; 2016; Verlag Deutsches Jugendinstitut, München; 978-3-87966-452-8; S. 25-43
  • Riedel, Birgit/Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2016) Lessons to learn - Ländervergleich und Ausblick für Deutschland. In: Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.): Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. Reih Riedel, Birgit/Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina; Lessons to learn - Ländervergleich und Ausblick für Deutschland. In: Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.): Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 12. ; 2016; Verlag Deutsches Jugendinstitut, München; 978-3-87966-452-8; S. 167-191
  • (2016) Die Adressierung als "professionell". Ein Blick auf neue und alte Verantwortlichkeiten frühpädagogischer Fachkräfte. In: Kita aktuell Recht. 14 Jg., H. 2 Die Adressierung als "professionell". Ein Blick auf neue und alte Verantwortlichkeiten frühpädagogischer Fachkräfte. In: Kita aktuell Recht. 14 Jg., H. 2 ; 2016; S. 56-58
  • Schoyerer, Gabriel (2016) Fachberatung Kindertagesbetreuung. Ein Professionalisierungsprojekt der Sozialen Arbeit? In: Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ). H. 3 Schoyerer, Gabriel; Fachberatung Kindertagesbetreuung. Ein Professionalisierungsprojekt der Sozialen Arbeit? In: Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ). H. 3 ; 2016; S. 93-100
  • Friederich, Tina/Lechner, Helmut/Schneider, Helga/Schoyerer, Gabriel/Ueffing, Claudia (Hrsg.) (2016) Kindheitspädagogik im Aufbruch. Profession, Professionalität und Professionalisierung im Diskurs. Friederich, Tina/Lechner, Helmut/Schneider, Helga/Schoyerer, Gabriel/Ueffing, Claudia (Hrsg.); Kindheitspädagogik im Aufbruch. Profession, Professionalität und Professionalisierung im Diskurs. ; 2016; Beltz Juventa, Weinheim und Basel; 978-3-7799-3282-6
  • Friederich, Tina/Schoyerer, Gabriel (2016) Professionalisierung des Systems Kindertagesbetreuung. Zum Verhältnis von Fachkräften, Strukturen und Kontexten. In: Friederich, Tina/Lechner, Helmut/Schneider, Helga/Schoyerer, Gabriel/Ueffing, Claudia (Hrsg.): Kindheitspädagogik im Aufbruch. Profession, Friederich, Tina/Schoyerer, Gabriel ; Professionalisierung des Systems Kindertagesbetreuung. Zum Verhältnis von Fachkräften, Strukturen und Kontexten. In: Friederich, Tina/Lechner, Helmut/Schneider, Helga/Schoyerer, Gabriel/Ueffing, Claudia (Hrsg.): Kindheitspädagogik im Aufbruch. Profession, Professionaliltät und Professionalisierung im Diskurs. ; 2016; Beltz Juventa, Weinheim und Basel; 978-3-7799-3282-6; S. 38-63
  • Schoyerer, Gabriel/Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen (2015) Forschungsprojekt „Profile der Kindertagesbetreuung (ProKi) – Zur Konstitution von Alltag und Interaktion in Kita und Kindertagespflege". In: Frühe Bildung. Zeitschrift für Erziehung und Bildung inklusive Betreuung im Kindesalter. 4 Jg., H. 4 Schoyerer, Gabriel/Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen; Forschungsprojekt „Profile der Kindertagesbetreuung (ProKi) – Zur Konstitution von Alltag und Interaktion in Kita und Kindertagespflege". In: Frühe Bildung. Zeitschrift für Erziehung und Bildung inklusive Betreuung im Kindesalter. 4 Jg., H. 4 ; 2015; S. 229–231
  • Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van (2015) Early childhood education and care in a context of social heterogeneity and inequality. Empirical notes on an interdisciplinary challenge. In: Early Years. Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van; Early childhood education and care in a context of social heterogeneity and inequality. Empirical notes on an interdisciplinary challenge. In: Early Years. ; 2015 http://dx.doi.org/10.1080/09575146.2015.1075966
  • Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2015) Family Day Care in Germany. The Gap between Vision and Reality. Journal of Early Childhood Education Research. 201 Jg., H. 4 (1) Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina; Family Day Care in Germany. The Gap between Vision and Reality. Journal of Early Childhood Education Research. 201 Jg., H. 4 (1) ; 2015; S. 2-21 https://researchgate.net/publication/274890542_Family_Day_Care_in_Germany_-_the_gap_between_vision_and_reality
  • Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2015) Tagespflegepersonen in tätigkeitsbegleitender ErzieherInnenausbildung. Berufsmotivation, Alltagsmanagement und öffentliche Förderung. Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina ; Tagespflegepersonen in tätigkeitsbegleitender ErzieherInnenausbildung. Berufsmotivation, Alltagsmanagement und öffentliche Förderung. ; 2015; Deutsches Jugendinstitut, München
  • Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van (2015) Kindertagesbetreuung im Lichte sozialer Heterogenität und Ungleichheit. Empirische Anmerkungen zu einer interdisziplinären Herausforderung. In: Neue Praxis. 45 Jg., H. 2 Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van; Kindertagesbetreuung im Lichte sozialer Heterogenität und Ungleichheit. Empirische Anmerkungen zu einer interdisziplinären Herausforderung. In: Neue Praxis. 45 Jg., H. 2 ; 2015; S. 107-120
  • Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van (2015) Von der Kooperation zur Integration? Perspektiven des Zusammenwachsens von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2/1 Jg., H. 2 Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van; Von der Kooperation zur Integration? Perspektiven des Zusammenwachsens von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2/1 Jg., H. 2 ; 2015; S. 4-9
  • Pabst, Christopher/Schoyerer, Gabriel (2015) Wie entwickelt sich die Kindertagespflege in Deutschland? Empirische Befunde und Analysen aus der wissenschaftlichen Begleitung des Aktionsprogramms Kindertagespflege. Pabst, Christopher/Schoyerer, Gabriel; Wie entwickelt sich die Kindertagespflege in Deutschland? Empirische Befunde und Analysen aus der wissenschaftlichen Begleitung des Aktionsprogramms Kindertagespflege. ; 2015; Beltz Juventa, Weinheim
  • Schoyerer, Gabriel (2014) Kindertagespflege zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Pädagogische Orientierungen in der Fachberatung. Reihe: Pädagogik. Band 37. Schoyerer, Gabriel; Kindertagespflege zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Pädagogische Orientierungen in der Fachberatung. Reihe: Pädagogik. Band 37. ; 2014; Tectum Verlag, Marburg
  • Kerl-Wienecke, Astrid/Schoyerer, Gabriel/Schuhegger, Lucia (2013) Kompetenzprofil Kindertagespflege in den ersten drei Lebensjahren. Kerl-Wienecke, Astrid/Schoyerer, Gabriel/Schuhegger, Lucia; Kompetenzprofil Kindertagespflege in den ersten drei Lebensjahren. ; 2013; Cornelsen Scriptor, Berlin
  • Schoyerer, Gabriel (2012) Fachberatung in der Kindertagespflege. Praxismaterialien für die Jugendämter. Band 5. Schoyerer, Gabriel; Fachberatung in der Kindertagespflege. Praxismaterialien für die Jugendämter. Band 5. ; 2012; Deutsches Jugendinstitut, München
  • Schoyerer, Gabriel (2011) Kindertagespflege für unter Dreijährige. Skizzen eines Bildungsprofils. In: frühe Kindheit. 14 Jg., H. 1 Schoyerer, Gabriel; Kindertagespflege für unter Dreijährige. Skizzen eines Bildungsprofils. In: frühe Kindheit. 14 Jg., H. 1 ; 2011; S. 15-19
  • Schoyerer, Gabriel (2011) Bildung und Erziehung in den ersten vier Lebensjahren. In: Von zur Gathen, Marion/Kerl-Wienecke, Astrid/Michels, Inge (Hrsg.): Lehrbuch Kindertagespflege. Schoyerer, Gabriel; Bildung und Erziehung in den ersten vier Lebensjahren. In: Von zur Gathen, Marion/Kerl-Wienecke, Astrid/Michels, Inge (Hrsg.): Lehrbuch Kindertagespflege. ; 2011; Bildungsverlag EINS, Köln; S. 147-187
  • Schoyerer, Gabriel (2010) Passgenaue Vermittlung in der Kindertagespflege. Praxismaterialien für die Jugendämter. Band 3. Schoyerer, Gabriel; Passgenaue Vermittlung in der Kindertagespflege. Praxismaterialien für die Jugendämter. Band 3. ; 2010; Deutsches Jugendinstitut, München