Musikpädagogisches Profil (MuPro)
Beginn
Zum Wintersemester (1.10.) zusammen mit dem 1. Bachelor-semester, dauert studienbegleitend sieben Semester; Einstieg auch im 3. Semester noch möglich.
Bescheinigung
Nach erfolgreicher Belegung aller Kurse (inkl. aller erforderlichen Leistungsnachweise) vergibt die Hoch-schule zusätzlich zum Bachelorzeugnis eine Bescheinigung.
Bewerbung
Die Platzvergabe erfolgt über ein Movationsschreiben. Alle weiteren Infos zur Bewerbung erhalten Sie über mupro@ksh-m.de.
Veranstaltungsort
Campus München
Downloads
Was ist das Musikpädagogische Profil (MuPro)?
Das Musikpädagogische Profil (MuPro) ist die Möglichkeit zur studienimmanenten Profilbildung für Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit (B.A.) am Campus München. Im MuPro können Studierende ihre musikalischen Fähigkeiten in sowohl musikalisch-praktischen als auch theoriegeleiteten Lehrveranstaltungen und musikalischen Praxisprojekten weiterentwickeln, um sie später in ihre professionelle sozialarbeiterische Tätigkeit integrieren zu können.
Ziele & Kompetenzerwerb
Musik bietet als (teilweise non-verbales) Kommunikations- und Ausdrucksmedium vielfältige Möglichkeiten im Kontext Sozialer Arbeit. Zielsetzung des MuPro ist es daher, Studierenden die vielfältigen musikbezogenen Möglichkeiten für ihre späteren professionellen Aufgaben in ihrem Handlungsfeld aufzuzeigen und ihnen zu ermöglichen, sich die hierfür hilfreichen Haltungen, Fähigkeiten und Wissensinhalte im Rahmen ihres Studiums zu erschließen (siehe FAQ).
Ein Schwerpunkt des MuPro liegt auf der Entwicklung eigener musikalisch-praktischer Kompetenzen, sowie auf der Ausbildung musikpädagogischer Kompetenzen: In kleinen Ensembles werden unter fachkundiger Begleitung erste Erfahrungen in der musikalisch-pädagogischen Arbeit mit Gruppen gesammelt.
Hierbei werden im MuPro folgende Kompetenzen erworben:
- vielfältige eigene musikalisch-praktische Kompetenzen (z. B. Ukulele spielen, Singen, Improvisation, Community Music, …)
- vielfältige musikpädagogische Kompetenzen (eigenes Anleiten von musikbezogenen Angeboten in der Gruppe)
So wird folgendes möglich:
- Wirkungen von Musik erkennen und zielgruppenorientiert reflektieren
- Musikalische Beziehungen situations- und bedarfsgerecht gestalten
- Bildungsangebote zu informellem musikalischem Lernen entwerfen
- Musik als pädagogisches Medium gezielt und verantwortlich einsetzen
Studieninhalte
Die MuPro-Seminare sind vollständig in das Studium Soziale Arbeit (B.A.) integriert. Es handelt sich insgesamt um 21 Semesterwochenstunden (SWS) mit musikspezifischer Ausrichtung.
2.1 Soziologie und Pädagogik in der Sozialen Arbeit: Grundlagen der Musikpädagogik (3 SWS)
3.1 Kultur, Ästhetik, Medien - Grundlagen der ästhetischen Praxis in der Sozialen Arbeit (2 LV): Musikpraktische Lehrveranstaltungen (4 SWS)
3.4 Praxis I - Orientierung in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit: Musik in den Handlungsfeldern Sozialer Arbeit (4 SWS)
4.1 Wahlpflichtbereich I - Musik in gesellschaftlichen Kontexten (2 SWS)
3.7 Kultur, Ästhetik, Medien - Vertiefung der ästhetischen Praxis in der Sozialen Arbeit: Musikpraktische Lehrveranstaltungen (4 SWS)
5 Vertiefungsbereich - eigenes Anleiten der Gruppe/Musiksessions gestalten: 4 SWS
Aussichten & berufliche Perspektiven
In vielen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit kann Musik als elementarer Bestandteil pädagogischen Handelns eingesetzt werden. Musik gehört in allen Kulturen zur Lebenswelt des Menschen. Es eröffnen sich somit vielfältige Möglichkeiten, um das kommunikative und bildende Potential von Musik im Kontext professioneller Sozialer Arbeit zu nutzen.
Musikpädagogische Arbeitsweisen erweitern das pädagogische Methodenrepertoire in vielfältigen Settings:
- in Kindertagesstätten, Krippen und Horten
- in Schulen im Rahmen des Religionsunterrichtes ebenso wie in der Schulsozialarbeit
- in Jugendzentren und in der kirchlichen Jugendarbeit
- in Kinderheimen und in der pädagogischen Kulturarbeit
- in Altenheimen und Begegnungsstätten
- in arbeitsbegleitenden Angeboten für Menschen mit Behinderungen
- in Angeboten für geflüchtete Menschen
- etc.
Als pädagogisches Medium kann Musik gezielt in die Handlungsfelder Sozialer Arbeit integriert werden und neue Perspektiven eröffnen
- für die Integration und Inklusion von Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderungen
- für die kulturelle Teilhabe und Partizipation
- für generationenverbindende Maßnahmen
- für die Sucht- und Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen
- für die Stressprävention und Gesundheitsförderung
- etc.
Durch MuPro entstehen außerdem Grundlagen für die Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs (jeweils mit Aufnahmeprüfung):
- M.A. Inklusive Musikpädagogik/ Community Music (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
- M.A. Musikpädagogik (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Zulassungsvoraussetzungen & Bewerbung
Um sich für das MuPro an der KSH zu bewerben, erwarten wir von Ihnen ein Interesse an Musik, musikalische Grundkenntnisse bzw. die Bereitschaft und Lust, diese studienbegleitend zu erwerben. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre Bereitschaft, eigene instrumentale oder vokale Fähigkeiten im MuPro einzusetzen - und über Ihre musikalische Neugierde und Experimentierfreudigkeit.
Die Platzvergabe erfolgt über ein Motivationsschreiben. Alle Infos zur MuPro-Bewerbung erhalten Sie über mupro@ksh-m.de.
Leitung
Prof. Dr. Raika Lätzer, Professorin für Musikpädagogik in der Sozialen Arbeit, Sängerin (B.A./ Dipl.), Gesangspädagogin (Dipl.) und Musikwissenschaftlerin (M.A.)
Musikpädagogisches Profil (MuPro)
Beginn
Zum Wintersemester (1.10.) zusammen mit dem 1. Bachelor-semester, dauert studienbegleitend sieben Semester; Einstieg auch im 3. Semester noch möglich.
Bescheinigung
Nach erfolgreicher Belegung aller Kurse (inkl. aller erforderlichen Leistungsnachweise) vergibt die Hoch-schule zusätzlich zum Bachelorzeugnis eine Bescheinigung.
Bewerbung
Die Platzvergabe erfolgt über ein Movationsschreiben. Alle weiteren Infos zur Bewerbung erhalten Sie über mupro@ksh-m.de.
Veranstaltungsort
Campus München
Downloads
Was ist das Musikpädagogische Profil (MuPro)?
Das Musikpädagogische Profil (MuPro) ist die Möglichkeit zur studienimmanenten Profilbildung für Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit (B.A.) am Campus München. Im MuPro können Studierende ihre musikalischen Fähigkeiten in sowohl musikalisch-praktischen als auch theoriegeleiteten Lehrveranstaltungen und musikalischen Praxisprojekten weiterentwickeln, um sie später in ihre professionelle sozialarbeiterische Tätigkeit integrieren zu können.
Ziele & Kompetenzerwerb
Musik bietet als (teilweise non-verbales) Kommunikations- und Ausdrucksmedium vielfältige Möglichkeiten im Kontext Sozialer Arbeit. Zielsetzung des MuPro ist es daher, Studierenden die vielfältigen musikbezogenen Möglichkeiten für ihre späteren professionellen Aufgaben in ihrem Handlungsfeld aufzuzeigen und ihnen zu ermöglichen, sich die hierfür hilfreichen Haltungen, Fähigkeiten und Wissensinhalte im Rahmen ihres Studiums zu erschließen (siehe FAQ).
Ein Schwerpunkt des MuPro liegt auf der Entwicklung eigener musikalisch-praktischer Kompetenzen, sowie auf der Ausbildung musikpädagogischer Kompetenzen: In kleinen Ensembles werden unter fachkundiger Begleitung erste Erfahrungen in der musikalisch-pädagogischen Arbeit mit Gruppen gesammelt.
Hierbei werden im MuPro folgende Kompetenzen erworben:
- vielfältige eigene musikalisch-praktische Kompetenzen (z. B. Ukulele spielen, Singen, Improvisation, Community Music, …)
- vielfältige musikpädagogische Kompetenzen (eigenes Anleiten von musikbezogenen Angeboten in der Gruppe)
So wird folgendes möglich:
- Wirkungen von Musik erkennen und zielgruppenorientiert reflektieren
- Musikalische Beziehungen situations- und bedarfsgerecht gestalten
- Bildungsangebote zu informellem musikalischem Lernen entwerfen
- Musik als pädagogisches Medium gezielt und verantwortlich einsetzen
Studieninhalte
Die MuPro-Seminare sind vollständig in das Studium Soziale Arbeit (B.A.) integriert. Es handelt sich insgesamt um 21 Semesterwochenstunden (SWS) mit musikspezifischer Ausrichtung.
2.1 Soziologie und Pädagogik in der Sozialen Arbeit: Grundlagen der Musikpädagogik (3 SWS)
3.1 Kultur, Ästhetik, Medien - Grundlagen der ästhetischen Praxis in der Sozialen Arbeit (2 LV): Musikpraktische Lehrveranstaltungen (4 SWS)
3.4 Praxis I - Orientierung in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit: Musik in den Handlungsfeldern Sozialer Arbeit (4 SWS)
4.1 Wahlpflichtbereich I - Musik in gesellschaftlichen Kontexten (2 SWS)
3.7 Kultur, Ästhetik, Medien - Vertiefung der ästhetischen Praxis in der Sozialen Arbeit: Musikpraktische Lehrveranstaltungen (4 SWS)
5 Vertiefungsbereich - eigenes Anleiten der Gruppe/Musiksessions gestalten: 4 SWS
Aussichten & berufliche Perspektiven
In vielen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit kann Musik als elementarer Bestandteil pädagogischen Handelns eingesetzt werden. Musik gehört in allen Kulturen zur Lebenswelt des Menschen. Es eröffnen sich somit vielfältige Möglichkeiten, um das kommunikative und bildende Potential von Musik im Kontext professioneller Sozialer Arbeit zu nutzen.
Musikpädagogische Arbeitsweisen erweitern das pädagogische Methodenrepertoire in vielfältigen Settings:
- in Kindertagesstätten, Krippen und Horten
- in Schulen im Rahmen des Religionsunterrichtes ebenso wie in der Schulsozialarbeit
- in Jugendzentren und in der kirchlichen Jugendarbeit
- in Kinderheimen und in der pädagogischen Kulturarbeit
- in Altenheimen und Begegnungsstätten
- in arbeitsbegleitenden Angeboten für Menschen mit Behinderungen
- in Angeboten für geflüchtete Menschen
- etc.
Als pädagogisches Medium kann Musik gezielt in die Handlungsfelder Sozialer Arbeit integriert werden und neue Perspektiven eröffnen
- für die Integration und Inklusion von Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderungen
- für die kulturelle Teilhabe und Partizipation
- für generationenverbindende Maßnahmen
- für die Sucht- und Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen
- für die Stressprävention und Gesundheitsförderung
- etc.
Durch MuPro entstehen außerdem Grundlagen für die Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs (jeweils mit Aufnahmeprüfung):
- M.A. Inklusive Musikpädagogik/ Community Music (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
- M.A. Musikpädagogik (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Zulassungsvoraussetzungen & Bewerbung
Um sich für das MuPro an der KSH zu bewerben, erwarten wir von Ihnen ein Interesse an Musik, musikalische Grundkenntnisse bzw. die Bereitschaft und Lust, diese studienbegleitend zu erwerben. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre Bereitschaft, eigene instrumentale oder vokale Fähigkeiten im MuPro einzusetzen - und über Ihre musikalische Neugierde und Experimentierfreudigkeit.
Die Platzvergabe erfolgt über ein Motivationsschreiben. Alle Infos zur MuPro-Bewerbung erhalten Sie über mupro@ksh-m.de.
Leitung
Prof. Dr. Raika Lätzer, Professorin für Musikpädagogik in der Sozialen Arbeit, Sängerin (B.A./ Dipl.), Gesangspädagogin (Dipl.) und Musikwissenschaftlerin (M.A.)